Degussa für REACH gut aufgestellt

05.06.2007

"Wir unterstützen das Ziel von REACH, den Schutz für Gesundheit und Umwelt beim Umgang mit Chemikalien im Einklang mit den Grundsätzen von Degussa weiter zu verbessern. Zugleich wollen wir die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Industrie nicht nur erhalten, sondern weiter stärken." Das erklärte Dr. Klaus Engel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Degussa GmbH, anlässlich des Inkrafttretens der europaweiten REACH-Verordnung zum 1. Juni 2007.

"Wir haben von Anfang an engagiert an einem leistungsfähigen und wirkungsvollen Chemikaliengesetz der EU mitgearbeitet und uns europaweit während des Gesetzgebungsprozesses eingebracht. Jetzt ist REACH geltendes Recht und wird selbstverständlich von uns im Unternehmen umgesetzt", erläutert Ralf Blauth, Arbeitsdirektor und das für Umwelt und Sicherheit zuständige Mitglied in der Degussa-Geschäftsführung.

Zuständig für diese Umsetzung ist eine eigene Projektorganisation, die die Aktivitäten der dezentralen Einheiten in einem REACH-Arbeitsteam bündelt und die notwendigen Daten und Informationen für die Vorregistrierung bzw. Registrierung koordiniert. "Wir erfassen genau, wie viele und welche unserer Stoffe unter REACH fallen und bereiten die Vorregistrierung in einem ersten Schritt gezielt vor", so Dr. Jochen Rudolph, Bereichsleiter Umwelt, weiter. "Degussa intensiviert die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden, mit dem Ziel, die Gesetzesanforderungen pünktlich, effizient und flexibel zu erfüllen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!