Eppendorf übernimmt New Brunswick Scientific

17.10.2007

wird alleiniger Anteilseigner von New Brunswick Scientific Co., Inc. (NBS), in New Jersey, USA. NBS ist einer der Marktführer bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb innovativer Systeme für Zellwachstum, -detektion und -lagerung. Am 20. September 2007 stimmten die NBS-Aktionäre der Transaktion im Wert von 110 Millionen US-Dollar zu. Gleichzeitig werden die Aktien nicht länger öffentlich gehandelt.

Eppendorf sieht NBS als perfekte Ergänzung, um seine Wachstumsstrategie in den bedeutenden Life Sciences Märkten fortzusetzen. NBS wurde im Jahr 1946 gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 400 Mitarbeiter. 2006 erzielte NBS einen Umsatz von 75 Millionen US-Dollar mit dem Verkauf von biologischen Mischern, Fermentern, Bioreaktoren, CO2-Inkubatoren und Tieftemperatur-Kühlgeräten. NBS hat Fertigungsstätten in den USA und Großbritannien sowie Verkaufs- und Serviceorganisationen in Nord-Amerika, Europa und Asien.

Klaus Fink, Vorstandsvorsitzender der Eppendorf AG, kommentiert: "Diesen Schritt haben wir gewählt, um eine führende Marktposition weiter auszubauen und noch attraktiver für unsere Kunden zu werden. Dabei geht es nicht nur darum zu wachsen, sondern Innovationskraft zu stärken und die technologische Bandbreite für zukünftige Anforderungen zu erweitern. Das bedeutet für unsere Kunden, dass wir ihnen zusätzliche Qualitätslösungen anbieten können. Die Übernahme von New Brunswick Scientific bringt uns nennenswerte Vorteile bei der Umsetzung dieser Ziele."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!