Evonik erwirbt restliche Anteile an Degussa Engineered Carbons

Stärkung der Carbon Black-Aktivitäten in den USA

02.11.2007

Evonik Industries hat mit Wirkung vom 29. Oktober 2007 den verbleibenden 50%igen Anteil an seinem bisherigen Carbon Black-Joint Venture Degussa Engineered Carbons (DEC) von ECI erworben. Damit wird DEC eine 100%ige Tochter von Evonik. Über die finanziellen Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing wurde durchgeführt.

"Carbon Black gehört zu den strategischen Wachstumfeldern, deren Ausbau wir systematisch betreiben. Dieses Geschäft unterstreicht das Engagement von Evonik auf dem nordamerikanischen Markt und schafft bedeutenden zusätzlichen Wert für unseren Konzern", so Dr. Klaus Engel, Mitglied des Vorstands von Evonik und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie. Thomas Hermann, Leiter des Evonik-Geschäftsbereichs Advanced Fillers & Pigments, fügte hinzu: "Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt, unsere Position in einem unserer strategischen Schlüsselmärkte zu festigen. Sie wird dazu beitragen, dass wir unsere weltweiten Schlüsselkunden noch besser bedienen können."

Das Joint Venture zwischen Evonik und ECI wurde 2002 gegründet, um die Carbon Black-Aktivitäten beider Partner in Nordamerika zu bündeln. DEC hat seinen Sitz in Parsippany, New Jersey/USA, und produziert und vermarktet von dort Furnace Carbon Black für die Kautschuk- und Pigmenteindustrie in Nordamerika sowie Thermalruß weltweit.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!