The Linde Group veräußert Pharmaceutical Systems-Geschäft von BOC Edwards an das italienische Unternehmen IMA

27.11.2007

The Linde Group hat das Pharmaceutical Systems-Geschäft von BOC Edwards zu einem Enterprise Value von 36 Mio. Euro an das italienische Unternehmen IMA (Industria Macchine Automatiche) veräußert. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet. Die Wirksamkeit des Vertrags ist abhängig von der Erfüllung der üblichen Closing-Bedingungen.

Die Geschäftseinheit ist mit rund 340 Mitarbeitern im Bereich von Verpackungs- und Prozess-Equipment für die pharmazeutische Industrie tätig und hat im Geschäftsjahr 2007 (Geschäftsjahresende: September) bei einem Umsatz in Höhe von rund 46 Mio. Euro ein EBITDA von etwa 2,5 Mio. Euro erzielt. Das Kerngeschäft von IMA ist die Produktion von Verpackungsmaschinen für die pharmazeutische Industrie und die Lebensmittelindustrie. IMA ist an der italienischen Börse notiert.

Nach der Akquisition der BOC Group plc und der damit verbundenen Konzentration auf das internationale Gase- und Anlagenbaugeschäft hatte Linde bereits im May 2007 den Verkauf des Komponenten-Geschäfts (Vakuum-Pumpen und Komponenten für die Halbleiterindustrie) von BOC Edwards abgeschlossen. Das Geschäft mit Flüssiggasen und Elektronikgasen von BOC Edwards wird Linde hingegen unverändert weiterführen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?