Evonik Joint Venture Sanzheng baut Cyanurchloridanlage in China 24 Mio.

Euro-Investition in Chongqing sichert starke Marktposition

20.12.2007

Evonik Industries baut seine Position im Weltmarkt für Cyanurchlorid, einem Zwischenprodukt für Anwendungen in Landwirtschaft, Textil-, Papier- und Kunststoffindustrie, konsequent aus. Die Grundsteinlegung für die Errichtung einer neuen Anlage erfolgte heute unter Teilnahme verantwortlicher chinesischer Behördenvertreter auf dem Gelände des Chongqing Industrial Park in Westchina. Die Fertigstellung ist für Ende 2008 geplant, in der Anlage werden ca. 280 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die derzeit in China bestehenden Kapazitäten werden mit dem Anlagenbau verdoppelt und erreichen damit 60.000 Tonnen. Dr. Klaus Engel, Mitglied des Evonik-Vorstands und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie: "Mit dieser neuen Anlage stärken wir unsere Marktposition in der wirtschaftlich dynamisch wachsenden Region China. Hier wird ein Schwerpunkt unseres weltweiten Cyanurchlorid-Geschäfts ab 2009 sein. Es ist für uns wichtig, vor Ort und damit näher am Kunden zu produzieren."

Verantwortlich für das Projekt zeichnet das Joint Venture Degussa Sanzheng (Yingkou) Fine Chemicals Co., Ltd., das Mitte 2005 im nordchinesischen Yingkou gegründet wurde. Dort werden schon seit den 80er Jahren u.a. Cyanurchlorid (CYC) und entsprechende Nebenprodukte hergestellt. Im Rahmen des Joint Ventures wurden in Yingkou die Kapazitäten auf ca. 30.000 Tonnen ausgebaut. An dem Gemeinschaftsunternehmen hält Evonik einen Anteil von 65 Prozent, 35 Prozent werden von Liu Zhixun, Hauptaktionär und stellv. Geschäftsführer des nordchinesischen Unternehmens Yingkou Sanzheng Fine Chemicals (YSFC), gehalten. YSFC ist ein namhafter CYC-Hersteller mit großer Markterfahrung in China und Asien.

Die etwa 650 Mitarbeiter des Joint Ventures in Yingkou erwirtschafteten 2006 einen Umsatz von rund 46 Mio. Euro, schwerpunktmäßig im asiatischen Raum. China ist mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 7 Prozent ein besonders attraktiver Markt für CYC. Neben der Anlage in Yingkou (Ostchina) produziert Evonik derzeit Cyanurchlorid an den deutschen Standorten Wesseling (NRW) und Münchsmünster (Bayern).

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!