Borealis Vorstand mit neuer Struktur

Mark Garrett neuer CEO (Vorstandsvorsitzender)

11.01.2008

Borealis gab die neue Struktur seines Vorstands bekannt. Mit 1. Januar trat Mark Garrett offiziell die Nachfolge von John Taylor als Vorstandsvorsitzender an. Unterstützt wird er von den beiden langjährigen Borealis-Vorständen Herbert Willerth, der als Executive Vice President (EVP, Vorstandsmitglied) weiterhin den Bereich Produktion leitet, und Henry Sperle, der nach mehrjähriger Leitung des Bereichs Hydrocarbonat die neue Funktion eines EVP für den Nahen Osten und Asien übernimmt. Vor kurzem ernannt wurden zwei weitere Vorstandsmitglieder: Martin Kuzaj zum Vorstandsmitglied für den neu formierten Geschäftsbereich Basis-Chemikalien und Daniel J. Shook zum Chief Financial Officer (CFO, Finanzvorstand). Derzeit nicht besetzt ist der Vorstandsposten für Polyolefine, der bis zur Ernennung eines neuen Vorstandsmitglieds durch den CEO wahrgenommen wird.

Borealis

Die tiefgreifendste Änderung der Vorstandsstruktur bedeutet die Schaffung des neuen Geschäftsbereichs Basis-Chemikalien, der im wesentlichen die Bereiche Rohstoffe und Olefine, Phenol und Aromaten sowie das von Agrolinz Melamine International (AMI) produzierte Melamin und die Pflanzennährstoffe umfasst.

Eine weitere bedeutende Änderung spiegelt die strategischen Wachstumspläne von Borealis im Nahen Osten und Asien wider: In seiner neuen Funktion wird Henry Sperle von Abu Dhabi aus tätig sein, um den Erfolg der Expansionsvorhaben sicher zu stellen. Die wichtigsten Projekte sind Borouge 2 in Ruwais (Vereinigte Arabische Emirate) und die LDPE Anlage in Stenungsund (Schweden).

"Mit dieser Vorstandsstruktur sind wir für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet", erläutert der Vorstandsvorsitzende Mark Garrett. "Ich freue mich darauf, in enger Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen unsere Strategie der 'Value Creation through Innovation' umzusetzen."

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!