Rhodia rutscht im Schlussquartal in die roten Zahlen: Neues Sparprogramm
Anzeigen
(dpa-AFX) Der französische Spezialchemiekonzern Rhodia ist im vierten Quartal wegen des Konjunkturabschwungs in die Verlustzone gerutscht. Gleichzeitig kündigte Rhodia am Mittwoch in Paris ein neues Kostensparprogramm an. Die Dividende will das Unternehmen wegen der Unsicherheiten bezüglich der Finanzkrise aussetzen. Zudem rechnen die Franzosen für das laufende Auftaktquartal mit weiteren Belastungen im Kerngeschäft trotz einer Entspannung bei den Rohstoff- und Energiekosten. Die Nachfrage habe sich bisher nicht von ihren Tiefständen im Dezember erholt, hieß es weiter.
Von Oktober bis Dezember fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) und Sonderposten auf vergleichbarer Basis um knapp ein Viertel auf 141 Millionen Euro. Unter dem Strich wies der Chemiekonzern für das Schlussquartal einen Verlust von 28 Millionen Euro aus nach einem Gewinn von 22 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging um 5,1 Prozent auf 1,126 Milliarden Euro zurück. Im Gesamtjahr 2008 ging das EBITDA auf 664 (Vorjahr 758) Millionen Euro und der Gewinn auf 105 (Vorjahr: 129) Millionen Euro zurück. Der Umsatz blieb mit 4,763 Milliarden Euro fast auf Vorjahresniveau.
Mit neuen Umstrukturierungsmaßnahmen will Rhodia 150 Millionen Euro bis 2011 einsparen. In diesem Jahr stünde die Generierung von Cashflow im Fokus. Im vierten Quartal habe der Cashflow 168 Millionen Euro betragen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Paraytec Limited - York, Großbritannien
PCE Instruments UK Ltd - Southampton, Großbritannien
Belastete Bergluft: Gefährdung des Alpenraums durch POPs
Engelhard erwartet Gewinn über Analystenprognose
Altmann Analytik erweitert Management
Weißlicht-Interferometrie zur Messung dünner Schichten
Navigieren im Ozean der Moleküle - Ein Computerprogramm weist den Weg zu neuen Wirkstoffkandidaten
CHRIST Water Technology verstärkt Engagement in Indien - Ausbau des Pharma- und Biotech-Geschäft
LION und Nestlé verstärken Zusammenarbeit - Implementierung des Wissensmanagementsystems von LION für IT-gestützte Forschung
Belastung ermöglicht neue Anwendungen von 2D-Materialien - Die Anwendung mechanischer Beanspruchung scheint die Leitfähigkeit von niederdimensionalen Materialien zu beeinflussen.