Solvay: Neue Anlage für Solkane 227 gestartet
Nach rund einjähriger Planungs- und Bauzeit hat eine neue Produktionsanlage für Solkane® 227 jetzt ihren Betrieb aufgenommen. „Rund drei Millionen Euro hat Solvay in die Anlage investiert, die im Verbund mit den bestehenden Solkane®-Betrieben läuft“, sagt Werkleiter Hans-Peter Wickel. „Angesichts des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist das eine bedeutende Investition in den Standort.“
Mit Solkane® 227 erweitert das Werk Wimpfen seine Produktpalette und sichert so die bestehenden Arbeitsplätze. Die neue Anlage wird sowohl technische Qualitäten als auch Vorprodukte für Pharmaprodukte liefern. Das Frankfurter Solvay-Werk verarbeitet dann das Vorprodukt zu hochreinem Solkane® 227 pharma. Bis Anfang 2008 lief eine ähnliche Anlage im spanischen Solvay-Werk im Industriepark Tarragona. Während der Planungs- und Bauphase vereinigten die Ingenieure und Techniker beider Standorte ihre Erfahrungen, um die Bad Wimpfener Anlage nach dem neuesten Stand der Technik zu bauen. „Mit der Synthese fluorierter Gase haben wir viel Erfahrung und so verlief der Anlagenstart entsprechend glatt“, sagt Werkleiter Wickel.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.