Ausbildungsjahr 2009 bei ThyssenKrupp Nirosta mit 82 jungen Menschen erfolgreich gestartet
Am 31.08.2009 starteten 82 junge Männer und Frauen ihre Berufsausbildung an den Standorten Bochum, Düsseldorf-Benrath, Dillenburg, Dahlerbrück und Krefeld. Insgesamt befinden sich damit bei der Nirosta-Gruppe 326 junge Menschen in Ausbildung, das entspricht einer Ausbildungsquote von 7,2 Prozent. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der jungen Frauen, die sich für eine gewerblich-technische Ausbildung entschieden haben, in den letzten Jahren kontinuierlich leicht angestiegen ist.
ThyssenKrupp Nirosta gibt Bewerbern aller Schulformen eine gleichberechtigte Chance auf einen Ausbildungsplatz: Mehr als 60% der Auszubildenden starten mit Haupt- oder Realschulabschluss. Hier liegt auch ein Schwerpunkt des Engagements des Unternehmens. Durch Kooperationen und gemeinsame Projekte mit Schulen an allen Standorten fördert ThyssenKrupp Nirosta aktiv die Berufsorientierung von Schülern der achten bis zehnten Klassen. Allein aus diesen Schulen kommen in diesem Jahr 20 neue Auszubildende.
Bereits seit 2004 bietet das Unternehmen jährlich 16 Praktikumsplätze für Jugendliche an, die nach dem 1. September eines Jahres noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. „Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ“, so heißt dieses Programm nach dem Ausbildungspakt der deutschen Wirtschaft, aus dem auch in diesem Jahr neun junge Menschen in ein Ausbildungsverhältnis übernommen worden sind.
Eine weitere Investition in die Berufsausbildung ist das Programm JAN - Jung und Alt für Nirosta - mit dem das Unternehmen seit 2005 dem demografischen Wandel Rechnung trägt. Im Fokus dieses Programms stehen u.a. die Optimierung der Altersstruktur der Belegschaft und der systematische Wissenstransfer von Alt nach Jung.
Ziel einer erfolgreichen Berufsausbildung ist die anschließende Integration der Jungkaufleute und Jungfacharbeiter in das Unternehmen: ThyssenKrupp Nirosta garantiert den 15 besten Auszubildenden jedes Jahrgangs sofort einen unbefristeten Vertrag und allen anderen eine mindestens zweijährige Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. So sichert sich die Nirosta-Gruppe den hochqualifizierten Nachwuchs für das eigene Unternehmen.
Weitere News aus dem Ressort Karriere

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
