Mit Graphitbasierten-Additiven Metalle ersetzen

Der High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital beteiligen sich an der H.C. Carbon

23.09.2009 - Deutschland

H.C. steht für High Competence in Carbon, dem Ausgangsstoff der Additive. Durch Veredlung und anschließende Einbringung macht das Unternehmen Kunststoffe und Kunststoffbeschichtungen stabiler, gibt ihnen eine wesentlich höhere elektrische und thermische Leit- und Isolationsfähigkeit und verbessert mechanische Eigenschaften als auch Fließverhalten, Viskosität, Verschleiß und Abrieb. Damit können z.B. metallische Werkstoffe von Fahrzeugen durch Kunststoffteile ersetzt werden, die durch deutlich geringeres Gewicht zu einer Reduktion des Treibstoffverbrauches und damit zur Energieeinsparung des Fahrzeuges führen.

Diese Eigenschaften machen den leichten, günstigen und langlebigen Kunststoff noch attraktiver als Ersatzmaterial für Metall. Erst der Einsatz der Additive ermöglicht der Industrie die heute systematisch betriebene Umstellung von Metallen auf Kunststoffe. Neben der Kunststoffindustrie kommen die Additive von H.C. Carbon als Zusatzstoffe in Formulierungen in der Farben-, Lacke- und Beschichtungsindustrie sowie bei der Herstellung von Schmiermitteln und Batterien zum Einsatz.

Der High-Tech Gründerfonds sowie Bayern Kapital investieren gemeinsam 600.000 € in den Aufbau der H.C. Carbon. Im Beteiligungsprozess unterstützte das netzwerk|nordbayern, das dem Unternehmen auch weiterhin als Coach beratend zur Seite steht.

„Die breite Produktpalette der H.C. Carbon in Verbindung mit dem erfahrenen Team hat erste Kunden als auch uns als Investoren sofort überzeugt. Es ist dem Team in kurzer Zeit gelungen, bereits eine Vielzahl namhafter Industrie-Kunden für Produkttestungen zu gewinnen.“ sagt Kay Balster, Investment Manager der High-Tech Gründerfonds Management GmbH. „Durch die Finanzierung ist es nun möglich, das Potenzial der neuartigen Entwicklungen noch breiter und anwendungsnäher zu erforschen. Ein großer Teil der Mittel wird in die Erweiterung des Produktentwicklungsbereiches investiert werden - dies begleiten wir gerne!“ kommentiert Rosi Keimerl, Senior Investmentmanagerin der Bayern Kapital GmbH.

Das anspruchsvolle Ziel der H.C. Carbon ist es, sich in wenigen Jahren zu einem der technologisch führenden Anbieter neuartiger Kunststoff-Additive zu entwickeln und damit bevorzugter Ansprechpartner für die Optimierung kundenspezifischer Produkte zu sein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren