LANXESS: Neuer Standort Jhagadia nimmt Betrieb auf

04.03.2010 - Indien

Lanxess hat die erste Bauphase für den neuen Produktionsstandort Jhagadia im westindischen Bundesstaat Gujarat abgeschlossen. Die Produktion von Kautschuk-Chemikalien wurde wie geplant gestartet, nachdem die Anlage von Thane im Bundesstaat Maharashtra umgesiedelt worden war.

Das Werk wurde mit moderner Technologie aufgerüstet und in weniger als zwei Jahren wieder aufgebaut. Die Anlage wird die globalen Märkte für Kautschuk, Additive für Öle und Schmierstoffe sowie die rasch wachsende indische Reifen- und Kautschukindustrie mit qualitativ hochwertigen Antioxidantien der LANXESS-Marke Vulkanox® beliefern.

„Der Standort Jhagadia wird der größte Produktionsstandort von LANXESS in Indien werden und unterstreicht damit unser langfristiges Engagement für den wachsenden einheimischen Markt sowie die BRIC-Strategie des Unternehmens“, sagte Rainier van Roessel, Mitglied des Vorstands der LANXESS AG. „Mit der Anlage ist LANXESS das einzige westliche Unternehmen, das in Indien Kautschukchemikalien herstellt.“

LANXESS investiert derzeit insgesamt rund 50 Millionen EUR am 13 Hektar großen Standort Jhagadia, der auch eine neue Anlage für Ionenaustauscherharze beinhalten soll. Diese Anlage liegt gut im Zeitplan, um in diesem Jahr die Produktion aufzunehmen. Sie wird die modernste ihrer Art in Asien sein. LANXESS wird an diesem Standort insgesamt rund 250 Arbeiter beschäftigen.

Das Werk für Ionenaustauscherharze wird Produkte für die industrielle Wasseraufbereitung, die Halbleiter- und Pharma-Industrie, die Nahrungsmittelerzeugung sowie für die Stromerzeugung herstellen. Wegen der rasch ansteigenden Bevölkerung und des Trends zu Urbanisierung in Indien, besteht eine wachsende Nachfrage nach sauberem Wasser.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!