56% mehr Start-up Jobs in Berlin seit EU-Referendum

Berlin übertrumpft London

02.08.2018 - Deutschland

Berlins Anteil von Start-up Jobs ist seit dem EU-Referendum um 56% gestiegen. Dies geht aus einer neuen Studie der Jobsuchmaschine Adzuna hervor, die das aktuelle Jobangebot in der Hauptstadt mit dem Zeitraum kurz nach dem Referendum, im Juli 2016, verglich. Demnach hat sich der Anteil von Start-up Jobs hier über die letzten zwei Jahre massiv gesteigert. Berlin übertrumpft zudem London, was das Start-up Job Angebot in der jeweiligen Metropole betrifft.

StartupStockPhotos, pixabay.com, CC0

Symbolbild

Für die aktuelle Studie wurde der Index von gelisteten Stellenanzeigen für Start-up Jobs in Deutschland sowie Großbritannien unter die Lupe genommen. Dabei wurde der prozentuale Anteil von Start-up Jobs, gemessen an allen veröffentlichten Jobs, berechnet der im Juli 2016 vs. Juli 2018 vorhanden war. Daneben wurden die Top 10 deutschen Städte mit dem derzeit höchsten Anteil an Start-up Jobs ermittelt. Insgesamt wurden für die Studie über 1.7 Millionen Stellenanzeigen untersucht.

Start-up Branche in London weniger gewichtig als in Berlin

Die Ermittlung des Start-up Job Angebotes in Berlin von Juli 2016 verglichen mit dem aktuellen Angebot zeigt, dass sich der Anteil der gelisteten Jobs mit Start-up Fokus von 3.1% im Juli 2016 auf 4.9% im Juli 2018 gesteigert hat, was einem Anstieg von 56% entspricht. Die Untersuchung des Londoner Start-up Marktes ergab im Vergleich dazu einen Anteil von 2.8%, was Start-up Jobs in der britischen Hauptstadt betrifft. Damit scheint die Start-up Branche in Berlin einen größeren Anteil am gesamten lokalen Arbeitsmarkt zu beanspruchen als dies in London der Fall ist.

Berlin toppt Städteranking mit den meisten Start-up Jobs

Dabei schlägt sich der positive Trend für den Start-up Markt in Berlin auch im bundesweiten Ranking nieder: Berlin führt mit Abstand vor allen anderen deutschen Städten mit aktuell über 2.000 offenen Stellen im Start-up Bereich gelistet auf www.adzuna.de. Bundesweit entfallen damit knapp 30% aller in Deutschland gelisteten Start-up Jobs auf die Hauptstadt. Diese Entwicklung schlägt sich ebenso in der Immobilienbranche nieder. So gab WeWork, ein US-Unternehmen und führender Betreiber von Coworking Space Anfang des Jahres bekannt, sein Angebot in Berlin maßgeblich zu erweitern.

München verzeichnet leichten Rückgang - Köln, Frankfurt, Karlsruhe fast gleichauf

Weiterhin auf Platz zwei der Städte mit den meisten Start-up Jobs liegt München. Die bayerische Hauptstadt verzeichnet aktuell jedoch ca. 1.5% weniger Jobs im Start-up Bereich als dies noch 2016 der Fall war. Während Hamburg fast unverändert auf Platz zwei liegt, teilen sich Köln, Frankfurt und Karlsruhe dagegen mit jeweils ca. 4% Anteil den dritten Platz. Die Betrachtung der Top 10 Städte gesamt zeigt, dass eine relativ gleichmäßige Verteilung der Bundesländer besteht. So schaffen es jeweils drei Städte aus Baden-Württemberg sowie Nordrhein-Westfalen in die Top 10.

Inja Schneider, Country Manager Deutschland bei Adzuna kommentiert: "Wir hatten bereits im Juli 2016 eine Untersuchung unternommen, die einen positiven Trend für den Start-up Job Markt in Berlin kurz nach dem Referendum zeigte. Die damalige Prophezeiung, dass der Berliner Markt von einem Brexit profitieren könnte scheint durch die Ergebnisse unserer aktuellen Studie bewiesen."

Top 10 Städte mit den meisten Start-up Jobs (% Anteil aller Start-Up Jobs in Deutschland)

1. Berlin: 29.86%

2. München: 13.75%

3. Hamburg: 8.16%

4. Köln: 4.78%

5. Frankfurt: 4.70%

6. Karlsruhe: 4.30%

7. Stuttgart: 2.63%

8. Düsseldorf: 2.54%

9. Dresden: 1.60%

10. Mannheim: 1.23%

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.