KÖTTERMANN findet Investor

06.12.2018 - Deutschland

Der Investorenprozess bei der KÖTTERMANN® Gruppe, Spezialist für Laboreinrichtungen „Made in Germany“, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER und die BLOCK® Gruppe haben sich auf eine Übernahme verständigt. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Dieser sieht die Übernahme von insgesamt 120 Mitarbeitern am deutschen Hauptsitz vor. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Für die Mitarbeiter, die nicht zur BLOCK® Gruppe wechseln, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften eine Transfergesellschaft eingerichtet, um den Übergang in neue Arbeitsverhältnisse zu erleichtern.

Am 21. August 2018 hatte KÖTTERMANN Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Der Investorenprozess wurde im September 2018 gestartet. Offiziell eröffnet wurde das Insolvenzverfahren am 1. Dezember 2018.

Die BLOCK® Gruppe wurde 1991 in Tschechien gegründet und ist heute eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe mit mehr als 400 Mitarbeitern in sieben Ländern. Die Unternehmensgruppe fokussiert sich auf die schlüsselfertige Lieferung von Reinraum-Einrichtungen des höchsten Standards und arbeitet für Kunden aus den Bereichen Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Mikroelektronik und Forschung. Zum Angebot der BLOCK® Gruppe gehören Entwurf, Planung, Errichtung, Validierung sowie die Wartung von Reinräumen.

Mit dem Zukauf erweitert die BLOCK® Gruppe das eigene Produktportfolio aus Reinräumen, Isolatoren, Prozess- und Gesundheitstechnologien um Abzüge, Labormöbel, Medienversorgungssysteme und Gefahrstoffschränke aus Stahl.

Jan Mynář, CEO BLOCK® Group: „Für die BLOCK® Gruppe ist der Kauf von KÖTTERMANN eine perfekte strategische Ergänzung. Mit der starken Marke und dem großartigen Produktportfolio, und in Ergänzung mit unserem Technologiespektrum, wird KÖTTERMANN das Produktzentrum für die gesamte Gruppe werden. Die Kombination von Spitzenqualität “Made in Germany” und Expertise bei Reinräumen bietet Kunden in Zukunft ein deutlich erweitertes Produktportfolio.“

KÖTTERMANNs Geschäft, welches auch während der letzten Monate erfolgreich weitergeführt wurde, gewinnt nun durch den starken Partner neuen Schwung.

Albrecht Wiener, Geschäftsführer der KÖTTERMANN® Gruppe: „Mit der BLOCK® Gruppe als neuem starken Partner an unserer Seite sind wir in der Lage, die bestehenden Kundenbeziehungen zu intensivieren und durch die entstehenden Synergien neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wir gewinnen an Momentum und freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!