Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Christian Kohlpaintner verlässt Clariant

20.06.2019

Clariant hat bekannt gegeben, dass Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee, sich entschieden hat, zum 30. Juni 2019 aus dem Unternehmen auszuscheiden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Christian Kohlpaintner führte die auf Wachstum orientierten Geschäftsbereiche Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources und war verantwortlich für die Regionen China, Indien, Japan und Südostasien & Pazifik. Zusätzlich verantwortete er die Bereiche Group Technology & Innovation und Corporate Sustainability & Regulatory Affairs.

In seiner Sitzung hat der Verwaltungsrat die Kündigung von Christian Kohlpaintner akzeptiert und seine Verdienste um die Entwicklung von Clariant gewürdigt.

“Wir bedauern die Entscheidung von Christian Kohlpaintner, Clariant zu verlassen, sehr”, sagte Hariolf Kottmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats. “Er hatte einen signifikanten Anteil daran, das Unternehmen zu dem führenden Spezialchemieanbieter zu machen, der es heute ist. Vom Turnaround der Geschäfte über Akquisitionen bis hin zu Innovationen hat er in den vergangenen 10 Jahren substanziellen Wert für Clariant geschaffen. Es ist wesentlich ihm zu verdanken, dass Clariant untrennbar mit Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und unserer Wachstumsstrategie in China verbunden ist. Für seine zukünftigen Unternehmungen wünschen wir ihm alles Gute.”

Während der Amtszeit von Christian Kohlpaintner als verantwortliches Mitglied im Executive Committee wurde Clariant 2013 in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen und hat das Innovation Center in Frankfurt etabliert. Christian Kohlpaintner war außerdem verantwortlich für die spezifische China-Wachstumsstrategie von Clariant und deren erfolgreiche Umsetzung, die er persönlich vor Ort in Shanghai in den Jahren 2016 bis 2018 vorantrieb.

Bis auf weiteres werden die bisherigen Verantwortlichkeiten von Christian Kohlpaintner von den verbleibenden Mitgliedern des Executive Committees übernommen.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Personalveränderungen
  • Clariant
Mehr über Clariant
  • News

    Clariant steigert Umsatz und verbessert die zugrundeliegende Profitabilität

    Clariant hat für die ersten neun Monate 2019 Umsätze aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 3,272 Milliarden CHF im Vergleich zu 3,278 Milliarden CHF im Vergleichszeitraum 2018 berichtet. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 3 % in Lokalwährungen und einer stabilen Entwicklung ... mehr

    Clariant plant deutliche Produktionserweiterung von Maleinsäureanhydrid-Katalysatoren in China

    Clariant hat die deutliche Erweiterung ihrer Katalysatorenproduktion in Panjin in der Provinz Liaoning im Nordosten von China bekanntgegeben. Mit einer Investition in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags in Schweizer Franken wird die bestehende Anlage weiter optimiert und die Einrichtu ... mehr

    Clariant legt Deal mit Ankeraktionär Sabic auf Eis

    (dpa-AFX) - Kommando zurück bei Clariant. Der Spezialchemiekonzern legt den Plan für die Schaffung eines gemeinsam mit dem Ankeraktionär Sabic gehaltenen Geschäftsbereichs auf Eis. Die beiden Unternehmen seien übereingekommen, die Gespräche "vor dem Hintergrund der aktuellen Marktbedingunge ... mehr

  • Stellenangebote

    Research Scientist (m/f/d)

    The Global Competence Center Specialty Polymers within Group Technology & Innovation is looking for a creative and motivated Research Scientist (m/f/d) to execute its R&D projects, advancing laboratory practice and lead & develop its coworkers. Clariant is a focused and innovative specialty ... mehr

  • Firmen

    Clariant (Venezuela) S.A.

    mehr

    Clariant Verwaltungsgesellschaft mbH

    Clariant ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie. Die starken partnerschaftlichen Beziehungen, die Verpflichtung zu hervorragendem Service und das umfassende Anwendungs-Know-how machen Clariant zum bevorzugten Partner ihrer Kunden. Clariant ist auf fünf Kontinenten mi ... mehr

    Clariant Produkte (Deutschland) GmbH

    In Wiesbaden sind die Produktionsbetriebe von Clariant Teil des 49,3 Hektar großen Industrieparks Kalle-Albert. Von den insgesamt 4.200 Menschen, die hier arbeiten, sind rund 190 bei Clariant beschäftigt. Die drei Clariant-Betriebe am Standort stellen zahlreiche chemische Spezialitäten her ... mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.