Hunderte von Chemikalien, viele davon in Verbraucherprodukten, könnten das Brustkrebsrisiko erhöhen

Die Liste enthält potenzielle Karzinogene, die durch Förderung der Hormonproduktion Brusttumore verursachen können

23.07.2021 - USA

Jeden Tag sind Menschen durch die Produkte, die sie verwenden, oder die Lebensmittel, die sie essen, einer Vielzahl von synthetischen Chemikalien ausgesetzt. Für viele dieser Chemikalien sind die gesundheitlichen Auswirkungen unbekannt. Nun zeigt eine neue Studie, dass mehrere hundert gängige Chemikalien, darunter Pestizide, Inhaltsstoffe in Konsumgütern, Lebensmittelzusatzstoffe und Trinkwasserverunreinigungen, das Brustkrebsrisiko erhöhen könnten, indem sie Zellen im Brustgewebe veranlassen, mehr der Hormone Östrogen oder Progesteron zu produzieren.

Unsplash

Symbolbild

"Der Zusammenhang zwischen Östrogen und Progesteron und Brustkrebs ist gut belegt", sagt Mitautorin Ruthann Rudel, Toxikologin und Forschungsleiterin am Silent Spring Institute. "Deshalb sollten wir bei Chemikalien in Produkten, die den Spiegel dieser Hormone im Körper erhöhen, extrem vorsichtig sein."

Als zum Beispiel die Women's Health Initiative Studie im Jahr 2002 herausfand, dass die kombinierte Hormonersatztherapie mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist, hörten die Frauen auf, die Medikamente zu nehmen und die Inzidenzraten gingen zurück. "Es überrascht nicht, dass eine der häufigsten Therapien zur Behandlung von Brustkrebs eine Klasse von Medikamenten ist, die Aromatasehemmer genannt werden und den Östrogenspiegel im Körper senken, wodurch den Brustkrebszellen die Hormone entzogen werden, die sie zum Wachstum benötigen", fügt Rudel hinzu.

Um diese chemischen Risikofaktoren zu identifizieren, durchkämmten Rudel und die Silent Spring-Wissenschaftlerin Bethsaida Cardona Daten zu mehr als 2000 Chemikalien, die vom ToxCast-Programm der US-Umweltschutzbehörde (EPA) stammen. Das Ziel von ToxCast ist es, die Fähigkeit von Wissenschaftlern zu verbessern, vorherzusagen, ob eine Chemikalie schädlich ist oder nicht. Das Programm nutzt automatisierte chemische Screening-Technologien, um lebende Zellen Chemikalien auszusetzen und dann die verschiedenen biologischen Veränderungen zu untersuchen, die sie verursachen.

In einem Bericht in der Fachzeitschrift Environmental Health Perspectives identifizierten Rudel und Cardona 296 Chemikalien, die in Zellen im Labor den Östradiol- (eine Form von Östrogen) oder Progesteronspiegel erhöhten. Bei einundsiebzig Chemikalien wurde festgestellt, dass sie den Spiegel beider Hormone erhöhen. Zu den Chemikalien gehörten Inhaltsstoffe in Körperpflegeprodukten wie Haarfärbemittel, chemische Flammschutzmittel in Baumaterialien und Einrichtungsgegenständen sowie eine Reihe von Pestiziden.

Die Forscher wissen noch nicht, wie diese Chemikalien die Zellen dazu bringen, mehr Hormone zu produzieren. Es könnte sein, dass die Chemikalien zum Beispiel als Aromatase-Aktivatoren wirken, was zu höheren Östrogenspiegeln führen würde, sagt Cardona. "Was wir wissen, ist, dass Frauen täglich einer Vielzahl von Chemikalien aus verschiedenen Quellen ausgesetzt sind, und dass sich diese Belastungen summieren."

Die Forscher von Silent Spring hoffen, dass diese Studie ein Weckruf für Regulierungsbehörden und Hersteller sein wird, wie sie Chemikalien auf ihre Sicherheit testen. Bei den derzeitigen Sicherheitstests an Tieren werden zum Beispiel die Veränderungen des Hormonspiegels in den Brustdrüsen der Tiere als Reaktion auf eine chemische Belastung nicht berücksichtigt. Und obwohl Hochdurchsatztests in Zellen verwendet wurden, um Chemikalien zu identifizieren, die den Östrogenrezeptor aktivieren und damit Östrogen imitieren, wurden diese Tests nicht verwendet, um Chemikalien zu identifizieren, die die Östrogen- oder Progesteronsynthese erhöhen.

"Diese Studie zeigt, dass eine Reihe von Chemikalien, die derzeit verwendet werden, die Fähigkeit haben, Hormone zu manipulieren, von denen bekannt ist, dass sie das Brustkrebsrisiko negativ beeinflussen", sagt Dr. Sue Fenton, stellvertretende Herausgeberin der Studie und Expertin für die Entwicklung der Brustdrüse am National Institute of Environmental Health Sciences. "Besonders besorgniserregend ist die Anzahl der Chemikalien, die das Progesteron verändern, den potenziellen schlechten Schauspieler in der Hormonersatztherapie. Chemikalien, die den Progesteronspiegel in der Brust erhöhen, sollten minimiert werden."

Die Forscher skizzierten in ihrer Studie eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der chemischen Sicherheitsprüfung, um potenzielle Brustkrebserreger zu identifizieren, bevor sie in Produkten landen, und schlagen vor, Wege zu finden, um die Exposition der Menschen zu reduzieren, insbesondere während kritischer Entwicklungsperioden, wie z. B. während der Pubertät oder Schwangerschaft, wenn die Brust wichtige Veränderungen erfährt.

Das Projekt ist Teil des Silent Spring Institute's Safer Chemicals Program, das neue kosteneffiziente Wege entwickelt, um Chemikalien auf ihre Auswirkungen auf die Brust zu untersuchen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden den Regierungsbehörden helfen, Chemikalien effektiver zu regulieren und Unternehmen bei der Entwicklung sichererer Produkte zu unterstützen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?