The Chemours Company gab seine Beteiligung an einer Finanzierungsrunde für das in Wilmington, Delaware, ansässige Unternehmen Versogen Inc. bekannt, ein Start-up, das Anionenaustauschmembranen (AEM) für die Wasserstoffproduktion entwickelt. Die von Yushan Yan, Professor an der University of Delaware, gegründete AEM-Technologie von Versogen bietet eine zuverlässige und erschwingliche Möglichkeit, grünen Wasserstoff in großem Maßstab zu produzieren.
Grüner Wasserstoff ist der vielversprechendste alternative Kraftstoff zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Verkehrswesen und in anderen Branchen, die hauptsächlich auf fossile Brennstoffe angewiesen sind. Wenn er durch Wasserelektrolyse hergestellt und mit erneuerbarer Energie betrieben wird, kann grüner Wasserstoff in großen Mengen und ohne Emissionen erzeugt werden. Dieser Prozess ist für den Übergang zu sauberer Energie und die Erreichung der globalen Dekarbonisierungsziele von entscheidender Bedeutung.
"Chemours ist begeistert vom Potenzial der Wasserstoffwirtschaft und unserer Rolle darin. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, Innovationen und neue Technologien für saubere Energie zu beschleunigen", sagte Denise Dignam, President, Advanced Performance Materials bei Chemours. "Wir freuen uns, dass wir uns an Versogen beteiligen können, um das Unternehmen bei seinem weiteren Ausbau zu unterstützen, und dass wir die Gelegenheit haben, mit einem Start-up-Unternehmen in unserem Umfeld zusammenzuarbeiten, um die Synergien zwischen der AEM-Technologie und unseren Nafion™-Ionenaustauschmembranen bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff besser zu verstehen."