Mikrotechnisch hergestellte Elektroden könnten die Herstellungskosten für Batterien senken

"Mit der zunehmenden Auflösung von 3D-Druckern könnten Natrium-Ionen-Batterien schließlich die Lithium-Ionen-Batterien übertreffen"

09.08.2022 - Japan

Neue, leicht herzustellende Hochleistungselektroden aus Kohlenstoffmikrogittern könnten bald zur Herstellung billigerer Batterien verwendet werden, die mit leicht verfügbaren Natriumionen betrieben werden. Der Ansatz wurde von Forschern der Tohoku-Universität und Kollegen in der Zeitschrift Small veröffentlicht.

Tohoku University

Die 3D-gedruckten Gitter wurden in drei verschiedenen Größen hergestellt. Die Verkohlung durch Pyrolyse ließ die Elektrode schrumpfen und erhöhte ihre Leistung.

Lithium-Ionen-Batterien werden aufgrund ihrer hohen Leistung und ihrer Fähigkeit, große Mengen an Energie zu speichern, in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von Smartphones bis hin zu Elektroautos. Die Herstellung dieser Batterien ist jedoch kostspielig, die Reserven des Metalls sind schnell erschöpft, und seine Gewinnung kann die Umwelt belasten. Wissenschaftler wollen die Herstellungskosten für Batterien senken und einen Weg finden, das Potenzial der weitaus häufiger verfügbaren Natriumionen zu nutzen.

Der Materialwissenschaftler Akira Kudo von der Tohoku University, der Doktorand Yuto Katsuyama von der University of California Los Angeles und seine Kollegen suchen nach Möglichkeiten, leistungsstarke und kostengünstige Batterien herzustellen, indem sie die Menge an aktiven Materialien, die zur Herstellung einer Batterie verwendet werden, in einer einzigen Batteriezelle erhöhen. Dadurch würden die inaktiven Materialien, die für die Verbindung mehrerer Zellen verwendet werden, reduziert. Dies erfordert jedoch die Herstellung dickerer Elektroden, die die Ionenbewegung - und damit die elektrische Ladung - innerhalb der Batterie einschränken würden.

Kudo und sein Team haben dieses Problem durch die Entwicklung eines Ansatzes angegangen, mit dem mikrostrukturierte, hochleistungsfähige negativ geladene (Anoden-)Elektroden hergestellt werden können.

Bei diesem Ansatz werden mit Hilfe der 3D-Stereolithografie Mikrogitterstrukturen aus Harz gedruckt. Die Mikrogitter werden dann durch Verkohlung in einem Pyrolyseprozess geschrumpft. Die so entstandenen Hartkohlenstoffanoden ermöglichen einen schnellen Transport von energieerzeugenden Ionen. Außerdem verbesserte sich die Leistung, je feiner das Team die Gitterstruktur machte. Mit der zunehmenden Auflösung von 3D-Druckern könnten Natrium-Ionen-Batterien schließlich die Lithium-Ionen-Batterien übertreffen, sagt Kudo.

Als Nächstes will das Team denselben Ansatz zur Herstellung positiv geladener (Kathoden-)Elektroden verwenden. Ziel ist es, diese fein strukturierten Elektroden für die Herstellung leistungsstarker und kostengünstiger Natriumionenbatterien zu verwenden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren