Avantium baut YXY-Pilotbetrieb für grüne Materialien und Kraftstoffe

15.10.2010 - Niederlande

Avantium gab bekannt, mit dem Bau eines Pilotbetriebs auf der Chemelot-Anlage (Geleen, Niederlande) begonnen zu haben. Der Pilotbetrieb wird YXY-Baublöcke zur Herstellung grüner Materialien und Kraftstoffe liefern.

Avantium hat einen neuen und geschützten katalytischen Prozess entwickelt, mit dem sich Kohlenhydrate in furanische Baublöcke unter dem Markennamen YXY verarbeitet lassen. Der Pilotbetrieb wird voraussichtlich im ersten Quartal 2011 aufgenommen.

Der Pilotbetrieb soll das erfolgreiche Konzept, das in Avantiums Laboren im großen Maßstab entwickelt wurde, untermauern. Weiterhin wird der Betrieb mehrere Tonnen YXY-Baublöcke pro Jahr herstellen, um die Produktentwicklung zu unterstützen. Avantium arbeitet mit Partnern der Branche wie NatureWorks (eine Tochter von Cargill) zusammen, aber auch mit Teijin Aramid, um neue Materialien auf Grundlage seiner YXY-Baublöcke zu entwickeln. Avantium arbeitet mit DAF Trucks (einem Paccar-Unternehmen) an der Entwicklung von YXY-Kraftstoffen zusammen. Das Unternehmen rechnet mit einer Nutzung der YXY-Baublöcke zur Fertigung grüner und wiederverwendbarer Materialen wie Wasser- und Softdrink-Flaschen, Teppiche, Textilien, Hochleistungsfasern, Beschichtungen und Weichmacher.

Tom van Aken, CEO von Avantium: „Wir freuen uns, die wichtigsten Schritte in Richtung Kommerzialisierung unserer YXY-Methode in Angriff nehmen zu können. In den letzten Jahren haben wir uns deutlich weiter entwickelt, um einen kostengünstigen Produktionsprozess zu entwickeln, der uns die Umwandlung von Biomasse in YXY ermöglicht. Wir glauben, dass wir mit dieser Methode an einem Punkt angekommen sind, an dem wir preisgünstig mit bestehenden Plastikmaterialien und Kraftstoffen, die aus Öl hergestellt werden, zu arbeiten. Zur gleichen Zeit haben wir belegt, dass es möglich ist, Materialien auf YXY-Basis mit hervorragenden Leistungsmerkmalen herzustellen. Vor dem Hintergrund der starken Nachfrage seitens der Unternehmen und Verbraucher scheint jetzt der richtige Zeitpunkt zu sein, unserer Technologie eine größere Dimension zu verleihen. Wir sind an industriellen Partnern, die in Branchen im Zusammenhang mit Polymeren, Chemikalien, Materialien und Kraftstoffen tätig sind, interessiert, damit wir unsere Weiterentwicklung von YXY-basierten Materialien und Kraftstoffen vorantreiben und für eine wirklich grüne Wirtschaft sorgen können."

Der Pilotbetrieb wird mit 1 Million EUR teilweise vom holländischen Landwirtschaftsministerium unterstützt. Der Minister verfügt über ein Gesamtbudget von 10 Millionen EUR, um Pilotbetriebe für die Herstellung zukunftsträchtiger, bio-basierter Produkte und Energiequellen am europäischen Markt zu fördern. Um die täglichen Aktivitäten des Pilotbetriebs zu finanzieren und die Kommerzialisierung von YXY voranzutreiben, hat Avantium zusätzliches Privatkapital aufgenommen. Das Unternehmen rechnet damit, bis Ende 2010, eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen EUR abschließen zu können.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!