Pfeiffer Vacuum Technology AG beabsichtigt den Erwerb des Geschäftsbereichs Vakuumtechnologie "Adixen" von Alcatel-Lucent
Anzeigen
Die Pfeiffer Vacuum Technology AG, Asslar, beabsichtigt den Erwerb des Geschäftsbereichs Vakuumtechnologie ("Adixen") des Alcatel-Lucent-Konzerns mit Hauptsitz in Annecy, Frankreich. Die Verhandlungen über den Kauf der zu diesem Geschäftsbereich gehörenden Gesellschaften sowie von Patenten und Lizenzen wurden weitgehend abgeschlossen.
Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG, kommentiert die geplante Akquisition: „Mit diesem Schritt erreicht Pfeiffer Vacuum eine neue Geschäftsdimension. Wir werden unseren Umsatz nicht einfach nur verdoppeln sondern unsere Marktpräsenz signifikant verbessern. Wir haben schon immer betont, dass wir unsere Stellung im Vorpumpenmarkt ausbauen möchten und wir sind überzeugt, dass das Produktportfolio von Adixen bestens zu uns passt. Ferner werden wir unser Vertriebs- und Servicenetz erweitern, insbesondere erlangen wir einen insgesamt verbesserten Zugang zu den stark wachsenden Märkten in Asien.“
Der Geschäftsbereich Vakuumtechnologie der Alcatel-Lucent-Gruppe ist unter dem Markennamen Adixen einer der weltweit führenden Anbieter von Vakuumpumpen sowie Lecksuchgeräten und verfügt über eine führende Marktposition im Bereich Vorpumpen. Er erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 134 Mio. Euro sowie ein insbesondere durch die allgemeine Wirtschaftskrise bedingtes negatives EBITDA von 3 Mio. Euro. Der für den Geschäftsbereich Adixen erstellte Zwischenabschluss zum 30. Juni 2010 weist einen Umsatz von 116 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 14 Mio. Euro aus. Hierauf basierend wird für das gesamte Geschäftsjahr 2010 ein Umsatz von etwa 270 Mio. Euro und ein EBITDA von etwa 40 Mio. Euro erwartet.
Der Kaufpreis für den Geschäftsbereich wird inklusive Schuldenablösung etwa 200 Mio. Euro betragen und in voller Höhe durch ein Bankdarlehen finanziert werden. Pfeiffer Vacuum plant, die Akquisitionsfinanzierung durch den Verkauf eigener Aktien und eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital in Höhe von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals teilweise zurückzuführen. Der Aufsichtsrat von Pfeiffer Vacuum hat dem Erwerb heute zugestimmt. Die Unterzeichnung des Vertrags setzt noch eine Anhörung von Betriebsräten des Alcatel-Lucent-Konzerns voraus. Die Akquisition soll am 31. Dezember 2010 wirksam werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.