FELTEN und Actinium Consulting kooperieren bei Production Intelligence

Gemeinsame Projekte zur Integration der Produktions- und Business-Prozesse in Fertigungsunternehmen

11.01.2011 - Deutschland

Die FELTEN Group mit ihrer Plattform „PILOT Suite“ und das Beratungshaus Actinium kooperieren zukünftig auf verschiedenen Geschäftsfeldern im Bereich Production Intelligence. Dazu gehört sowohl eine vertriebliche und organisatorische Kooperation in Singapur als auch die Entwicklung gemeinsamer Projektlösungen für eine Kennzahlen-basierte Steuerung von Produktionsprozessen.

„Die beidseitigen Kompetenzen ergänzen sich auf ideale Weise“, urteilt Werner Felten, Geschäftsführer des gleichnamigen Softwarehauses. „Während wir den Fokus auf Produkte und Lösungen für das Produktionsmanagement richten, kann Actinium Know-how in Sachen Business Intelligence einbringen“, beschreibt er den Kern der Kooperation. Er verweist darauf, dass sich die Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz der Produktionsprozesse zukünftig nicht mehr ohne differenzierte Analysen und Ermittlung gesicherter Entscheidungsgrundlagen, wie sie mittels Business Intelligence-Lösungen in den klassischen Geschäftsfunktionen schon länger selbstverständlich sind, optimal gestalten lassen. „Deshalb reicht es nicht mehr aus, allein mit herkömmlichen MES-Systemen das Produktionsmanagement betreiben zu wollen, sondern es muss ein Production Intelligence-Ansatz verfolgt werden, der auch auf eine Integration der Business- und Produktionsprozesse abzielt.“

Ähnlich argumentiert Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl. „Bislang gibt es im Regelfall keine transparente Kostensteuerung in der Produktion, weil in der Praxis keine entsprechenden Kennzahlen verfügbar sind“, problematisiert er. „Diesem Defizit müssen sich die Unternehmen dringend widmen, weil den Bestrebungen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit enge Grenzen gesetzt sind“, urteilt Hüttl. Diese Anforderung sei am einfachsten zu lösen, indem Wege analog der praxiserprobten Business Intelligence-Methoden beschritten werden.

Mit der Zusammenführung ihrer jeweiligen Kernkompetenzen planen FELTEN und Actinium eine gemeinsame Marktansprache mit konkreten Vorgehensmodellen zur Integration der Produktions- und Business-Prozesse. Sie haben dabei insbesondere die Prozessindustrie mit den Pharma- und Nahrungsmittelbranchen im Auge. Zusätzlich kooperieren beide Unternehmen bei ihrer Internationalisierung, indem sie sich im ostasiatischen Markt gegenseitig operative Unterstützung in Vertriebs- und Kundenprojekten leisten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!