Evonik plant neue Anlage für Katalysatoren für Biodieselherstellung in Argentinien

31.03.2011 - Deutschland

Evonik Industries, Essen, plant den Bau einer Anlage zur Herstellung von Katalysatoren für die Biodieselproduktion in Argentinien. Die Basisplanung für die Anlage mit einer Jahreskapazität von über 60.000 Tonnen ist abgeschlossen. Mit dem
Bau soll im Juli 2011 begonnen werden. Nach Fertigstellung bis spätestens Ende 2012 wird die Anlage gebrauchsfertige Alkoholate als Katalysatoren für die Produktion von Biodiesel aus nachwachsenden Rohstoffen liefern. Das Projekt steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien.

„Wir bauen unsere weltweit führende Position in der Produktion von Katalysatoren für die Biodieselherstellung weiter aus“, sagte Patrik Wohlhauser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH und ab dem 1. April 2011 im Vorstand der Evonik Industries zuständig für die Region Südamerika. Er ergänzte: „Das Investment ist Teil unserer Strategie in Südamerika, mit der wir am Wachstum in der Region teilhaben wollen.“ Aus der neuen Anlage soll dort künftig vor allem Argentinien und Brasilien beliefert werden.

Die Produktion wird im Zentrum der argentinischen Biodieselindustrie in Puerto General San Martin in der Region Rosario gebaut. Evonik plant, sich am Standort der Terminal 6 S.A. niederzulassen, die dort eine große Biodiesel-Anlage betreibt.

„Wir haben bei Terminal 6 einen Standort gefunden, der es uns durch seine bestehende Infrastruktur und die hervorragende logistische Anbindung erlaubt, die Anlage schnell fertig zu stellen und so die Kunden in Südamerika wettbewerbsfähig mit unseren Katalysatoren zu versorgen“, erklärte Jan Van den Bergh, Leiter des Geschäftsbereichs Industrial Chemicals.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!