Bayer erhöht Tarifentgelte vorzeitig
Verzicht auf sogenannten Leermonat
Die rund 17.000 Tarifbeschäftigten bei Bayer erhalten die kürzlich vereinbarten Entgeltsteigerungen um 4,5 Prozent bereits ab dem ersten Monat der Gesamtlaufzeit. Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat der Bayer AG verständigten sich darauf, die Entgelte der Tarifbeschäftigten direkt mit Auslaufen des bestehenden Tarifvertrags zu erhöhen und auf den tarifvertraglich vorgesehenen „Leermonat“ ohne Entgeltsteigerung zu verzichten.
Für die Bayer-Mitarbeiter in den unterschiedlichen Tarifbezirken der chemischen Industrie bedeutet das, dass ihre tariflichen Entgelte rückwirkend zum 1. Juni bzw. 1. Juli 2012 angehoben werden. Zu diesem Zeitpunkt steigen dann auch die Vergütungen für die Auszubildenden um monatlich 50 Euro.
„Unser Unternehmen wendet für die aktuellen Erhöhungen der Tarifentgelte insgesamt etwa 73,5 Millionen Euro auf“, teilt Georg Müller, Bayer-Personalchef für den Standort Deutschland, mit. Den Verzicht auf den Leermonat beziffert Müller mit rund vier Millionen Euro.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Pestiziden schnell und einfach auf die Schliche kommen
Veränderungen im VCI-Präsidium und Vorstand

GEA Barr-Rosin (USA) Inc. - St. Charles, USA

Neste, Alterra und Technip Energies arbeiten zusammen, um eine standardisierte Lösung für den Bau von chemischen Recyclinganlagen anzubieten - Bündelung des Fachwissens von drei Unternehmen in einer Lösung
Chemietarifrunde 2015: Keine Annäherungen - Verhandlungen vertagt
Übernahmefantasien beflügeln Chemieaktien

LEHVOSS Gruppe – Stärkung der Aktivitäten in China

EOC GROUP - Oudenaarde, Belgien
