Axel Semrau nach SCC** zertifiziert

Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagementsystems durch die DEKRA

02.08.2012 - Deutschland

SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) ist ein Verfahren zur Zertifizierung eines Sicherheits-Managementsystems. Die Zertifizierung wurde ursprünglich in der Petrochemie verwendet und gewinnt nun auch in der Erdgasbranche zunehmend an Bedeutung. Entwickelt wurde das System für Unternehmen, die bei Kunden vor Ort als Kontraktoren tätig sind. Es vereinbart die Sicherheit, den Arbeits- und Gesundheits- sowie den Umweltschutz (SGU) und erleichtert dem Auftraggeber zu entscheiden, ob ein Unternehmen alle geforderten gesetzlichen Verpflichtungen und Vorgaben im Bereich des SGU einhält.

Axel Semrau

Axel Semrau® hat sich für die Zertifizierung des Geschäftsbereiches Erdgas-Analytik und Odorierungskontrolle entschieden, um seinen Kunden in der Erdgasbranche die Dokumentation von Arbeitssicherheit beim Einsatz von Fremdfirmen zu erleichtern. Unternehmensintern hat der Zertifizierungsprozess das Bewusstsein für Sicherheit und Gesundheit weiter in den Fokus der Mitarbeiter gerückt. Alle Mitarbeiter des Geschäftsbereiches wurden nach Dokument 17 geprüft und tragen nun einen Sicherheitspass bei sich, in dem sämtliche Qualifikationen, Schulungen und Untersuchungen dokumentiert sind. Zusätzlich wurden die Sicherheitsstandards z.B. bei Arbeitskleidung weiter erhöht. Spezielle Schulungen haben die mit den Besonderheiten und Gefahren im Arbeitsumfeld des Auftraggebers vertraut gemacht, um so Gefährdungen zu minimieren und störungsfreie Abläufe zu gewährleisten.

Die erfolgreiche Zertifizierung ergänzt die hohen Kompetenzen im Bereich der Erdgas-Analytik und Odorierungskontrolle und schafft neue Auftragsfelder für das Unternehmen.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!