Richtfest der neuen Wasserstoffperoxid-Anlage von Evonik in Jilin (China)

22.10.2012 - China

Im chinesischen Jilin hat Evonik Industries am 19. Oktober 2012 Richtfest für die neue Wasserstoffperoxid-Anlage gefeiert. Bereits Ende 2013 soll die Anlage im Nordosten des Landes mit einer Jahreskapazität von 230.000 Tonnen in Betrieb gehen. Evonik wird
dafür mehr als hundert Millionen Euro investieren und seine aktuelle Jahreskapazität von derzeit mehr als 600.000 Tonnen für Wasserstoffperoxid (H2O2) um fast 40 Prozent steigern.

Das H2O2 aus Jilin wird Evonik über eine Pipeline direkt in die künftige benachbarte Propylenoxid-Anlage der Jishen Chemical Industry Co., Ltd. liefern. Dafür ist ein langfristiger Liefervertrag abgeschlossen worden. Jishen wird aus dem Wasserstoffperoxid nach dem HPPO-Verfahren Propylenoxid herstellen. Propylenoxid
wird vor allem für die Herstellung von Polyurethan-Vorprodukten verwendet. Aus den Polyurethanen entstehen dann beispielsweise Polster für Autositze oder Möbel sowie Isolationsmaterialien für die Bau- und Kühlgeräteindustrie.

Bislang wurde Wasserstoffperoxid vor allem als Bleichmittel für die Textil- und Zellstoffindustrie genutzt. Mit dem HPPO-Verfahren kann das umweltfreundliche Oxidationsmittel nun auch zur chemischen Direktsynthese von Propylenoxid verwendet werden. Die Vorteile des HPPO-Verfahrens liegen in einem deutlich niedrigeren Investitionsvolumen und in seiner hohen Produktionseffizienz sowie in der sehr guten Umweltverträglichkeit.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!