Gerhard Juchheim blickt mit 75 Jahren auf ein großes Werk

11.09.2013 - Deutschland

Mit Mut, Zuversicht und wenig Startkapital gründete Gerhard Juchheim, damals 28 Jahre jung, im Januar 1967 die Firma JUCHHEIM Labortechnik KG im schönen Luftkurort Seelbach.

Gerhard Juchheim, Firmengründer JULABO

Gerhard Juchheim, Firmengründer des Temperierprofis JULABO, blickt mit 75 Jahren auf ein erfolgreiches Schaffen.

Zuvor im Jahr 1965 hatten 20 von insgesamt 50 angeschriebenen Gemeinden sein Ersuchen um Industrieansiedlung in Baden-Württemberg positiv beantwortet. Von diesen 20 Gemeinden wiederum suchte er sich einige aus, die er persönlich besuchte – so auch Seelbach im heutigen Ortenaukreis.

Mit Unterstützung der Gemeinde erwarb er ein Grundstück und errichtete darauf ein Wohnhaus für die junge Familie nebst einem Gewerbe- und einem Büroraum. Zunächst diente die Doppelgarage für die mechanische Fertigung der ersten Laborgeräte. Mit vier Mitarbeitern wurden Verwaltung und Vertrieb aufgebaut. Nach nur drei Jahren baute Gerhard Juchheim bereits die erste Produktionshalle neben dem Wohnhaus und schaffte dafür entsprechende Maschinen und Werkbänke an.

Weitere zwei Jahre später – im Jahr 1970 – beschäftigte das junge Unternehmen bereits 20 Mitarbeiter/innen. Das Unternehmen vergrößerte er kontinuierlich durch Zukäufe von benachbarten Grundstücken und deren Bebauung. Bereits Anfang der 80er Jahre war die Zahl der Mitarbeiter/innen auf stolze 100 angestiegen.

Gerhard Juchheim ist heute stolz, dass im Jahr 2013 allein am Standort Seelbach über 300 Menschen einen Arbeitsplatz haben. Seine Mitarbeiter/innen haben maßgeblich zum Erfolg und Wachstum von JULABO beigetragen. Angefangen beim Entwicklungsteam für Elektronik, Konstruktion und Kältetechnik beschäftigt JULABO bestens ausgebildete Mitarbeiter-/innen in Produktion, Verwaltung, Organisation sowie im Umwelt- und Qualitätsmanagement. Mehr als 10% der Belegschaft sind Auszubildende und auch für die Mitarbeiter/innen ermöglicht das Unternehmen eine stetige Weiterbildung in den verschiedenen Berufen. 

Seit 2007 hat Gerhard Juchheim die Führung des Stammhauses in Seelbach und die weltweite Verantwortung an seinen Sohn Markus Juchheim übergeben. Markus Juchheim absolvierte eine Ausbildung zum MBA in den USA und lenkt seit seinem Eintritt erfolgreich die Geschicke von JULABO in eine aussichtsreiche Zukunft.

Anlässlich seines 75. Geburtstag blickt Gerhard Juchheim mit Stolz auf sein großes Werk. Bei JULABO ist ein Generationswechsel eingetreten, der viele positive Veränderungen für die Beschäftigten mit sich bringt. 

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!