ACTEGA gewinnt ALTANA Innovation Award 2013

Auszeichnung für Lack-Innovation

19.11.2013 - Deutschland

Der Altana Innovation Award ging in diesem Jahr an das Projektteam Frank Kamphuis, Tim Kammer, Marcel Altenburg und Timo Kondziela aus dem Geschäftsbereich ACTEGA. Prämiert wurde die Entwicklung von speziellen Lacken für „In-Mould Label“ (IML) zur Etikettierung von Kunststoffbehältern. Dabei wird eine beliebig strukturierte oder bedruckte Folie in ein Spritzgießwerkzeug für den Behälter eingelegt und mit verflüssigtem Kunststoff hinterspritzt. Die einzelnen Arbeitsschritte erfolgen in einem hohen Tempo, sodass die angewandte Technologie zu den komplexesten Verfahren in der Verpackungsindustrie zählt. Bei derartigen Geschwindigkeiten trotzdem exakt verarbeiten zu können, stellt neue Herausforderungen an Drucker und Verpackungshersteller.

ALTANA

Die Gewinner des ALTANA Innovation Award 2013: Timo Kondziela (links) und Frank Kamphuis (rechts) vom Team ACTEGA Terra, die in Wesel auch stellvertretend für Tim Kammer und Marcel Altenburg den Award entgegennahmen.

Schnell war den Forschern aus dem ACTEGA Team klar, dass Standardlacke den hohen Anforderungen nicht gewachsen sein würden. Gefragt waren völlig neue Entwicklungsansätze. Ein Expertenteam, das sich eigens zu diesem Zweck zusammenschloss, entwickelte durch die Kombination aus Produkt- und Prozessinnovationen eine Lösung. Im Rahmen der Forschung erschlossen die Entwickler neue Rohstoffe und nutzten innovative Formulierungsstrategien. Nicht zuletzt das gute Zusammenspiel von Technologie und Marketing führte dazu, dass ACTEGA mittlerweile von einem durchschlagenden Erfolg sprechen kann: Tochtergesellschaft ACTEGA Terra ist heute europäischer Marktführer für IML-Lacke auf einem weiterhin dynamisch wachsenden Markt, der eine vielversprechende Zukunft für die Produktgruppe verheißt.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!