Bayer Chemicals AG erweitert Produktion in Nordamerika

Biozid-Formulierungen für die industrielle Konservierung

13.05.2004

Die Bayer Chemicals AG, Leverkusen, produziert alle Formulierungen der Ende 2002 von Ondeo Nalco erworbenen Biozid-Palette auf Basis von Thiabendazol (TBZ) und Dibromdicyanobutan (DBDCB) ab sofort in Wellford, South Carolina/USA, für den weltweiten Markt. Die von der EPA (Environmental Protection Agency) zugelassenen Biozide und deren Formulierungen, die unter den Markennamen TektamerTM, MetasolTM und BiochekTM vertrieben werden, wurden bisher noch von Ondeo Nalco hergestellt. Dr. Jens Lorentzen, Leiter Marketing in der Business Unit Material Protection Products bei Bayer Chemicals: "Wir haben beschlossen, nicht nur die Vermarktung, sondern auch die Produktion aktiv zu übernehmen, um die vorhandene Technologiebasis stärker für die Entwicklung und Markteinführung neuer maßgeschneiderter Formulierungen zu nutzen - insbesondere für den nordamerikanischen Markt. Zudem können wir durch diesen Schritt die Liefersicherheit verbessern." In den erforderlichen Ausbau der Produktionsstätte investierte Bayer Chemicals rund 500.000 US-Dollar.

Das DBDCB-Sortiment TektamerTM umfasst effiziente Gebindekonservierungsmittel gegen Bakterien, Schimmelpilze und Hefen und ist in den USA führend als Konservierungsmittel für die Klebstoffindustrie. Weitere wichtige Anwendungsgebiete sind Mineralslurries, Farben und Lacke, Latices, Druckfarben, Wachse sowie andere wasserbasierte Industrieprodukte, wie beispielsweise Haushaltsreiniger.

In Wellford wird auch die Palette BiochekTM produziert, welche patentgeschützte Formulierungen auf Basis von DBDCB und weiteren Wirkstoffen für die Gebindekonservierung beinhaltet.

Das Sortiment MetasolTM umfasst den fungiziden Wirkstoff TBZ in verschiedenen Lieferformen zum Schutz von Anstrichmitteln, Kunststoffen und Klebstoffen sowie Papier oder Pappe.

Die Wirkstoffe und ihre Formulierungen sind toxikologisch und ökotoxikologisch breit geprüft. Sie weisen ein vorteilhaftes Profil auf, sind effizient in der Wirkung und sicher in der Anwendung. Laut Lorentzen sollen die weltweit registrierten Produkte, die im nordamerikanischen Markt bereits fest etabliert sind, künftig auch stärker in Europa und Asien vermarktet werden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!