Unternehmen finden schottische Geschäftspartner per Internet

26.05.2004

Heute startet die schottische Wirtschaftsförderung, Scottish Development International, den neuen Online-Service "International Business Opportunities" (IBO), der es Unternehmen aus aller Welt erleichtert, vom Know-how schottischer Kooperationspartner zu profitieren. So werden deutsche Unternehmen über die IBO-Website kostenlos bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Geschäftspartnern aus schottischen Schlüsselbranchen wie Life Sciences, Mikro- und Opto-Elektronik, Finanzdienstleistungen, Computerspiele und Energie unterstützt.

Der neue Service soll die häufig hohen Kosten und den großen Zeitaufwand bei der Suche nach strategischen Geschäftspartnern reduzieren. Unabhängig von der Art der Geschäftsbeziehung - Joint Venture, strategische Partnerschaft, Vertriebspartnerschaft oder Lizenzvereinbarung - eröffnet die IBO-Website einen neuen Kommunikationskanal zwischen internationalen Unternehmen.

"Meine Erfahrung in der Wirtschaftsförderung zeigt mir die wachsende Bedeutung internationaler Partnerschaften für Unternehmen," erläutert Richard Todd, Direktor von Scottish Development International in Deutschland, die Notwendigkeit des IBO- Services. "Die grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen und die Ergebnisse dieser Partnerschaften beeinflussen weltweit die wirtschaftliche Entwicklung."

Auf der IBO-Website können deutsche und schottische Unternehmen ihre Unternehmensprofile und Geschäftswünsche registrieren lassen. Das System findet dann unter den eingetragenen Unternehmen den passenden Geschäftspartner. Bei Interesse können die Unternehmen den Kontakt herstellen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft legen.

Die Registrierung für diesen kostenlosen Service ist möglich auf der Website www.scottishdevelopmentinternational.com/ibo

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!