WACKER optimiert Organisation des Konzerns

Konzernchef WACKER: "Weiterer konsequenter Schritt zur Focussierung auf die Chemie"

29.10.2004

Die Wacker-Chemie GmbH strukturiert mit Wirkung zum 1. Januar 2005 die Organisation ihres operativen Geschäfts neu. Künftig wird der Konzern mit fünf geschäftsverantwortlichen Bereichen am Markt tätig sein. Ziel dieser Organisationsanpassung ist es, die vorhandenen Markt- und Technologiepotenziale in der Chemie noch besser zu nutzen sowie neue, aussichtsreiche Wachstumsfelder zu entwickeln.

Dazu wird der heutige Geschäftsbereich WACKER SPECIALTIES in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS werden künftig die Polymer-Aktivitäten von WACKER für die Bauindustrie sowie das Geschäft mit funktionalen Polymeren gebündelt. Die Schwerpunkte des Geschäftsbereichs WACKER FINE CHEMICALS liegen auf der Feinchemie und der Biotechnologie. Das Geschäft mit pyrogener Kieselsäure, das bislang innerhalb des Geschäftsbereiches WACKER SILICONES in der Business Unit "Advanced Materials" angesiedelt war, wird in eine separate Business Unit "Silica" überführt. Die Einheit WACKER POLYSILICON, in der die Produktion von Reinstsilicium für die Halbleiter- und Solarindustrie beheimatet ist, wird ein eigener Geschäftsbereich.

"Diese Anpassung unserer Organisation ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung unserer Konzernstrategie, mit der wir unser operatives Geschäft auf den Kernbereich Chemie konzentrieren.", so kommentiert Konzernchef Dr. Peter-Alexander Wacker die Umstrukturierung. Die neue Aufstellung, so der Konzernchef weiter, unterstütze durch eine stärkere Fokussierung der Führung den weiteren Ausbau von Wachstumsfeldern wie beispielsweise Biotechnologie, Polysilicium für Solaranwendungen, pyrogene Kieselsäure und organofunktionelle Silane. "Mit dem neuen Zuschnitt unseres operativen Geschäfts schaffen wir gleichzeitig die Voraussetzung dafür, unsere jungen Wachstumsfelder noch zielgerichteter mit den erforderlichen Investitionsmitteln und Ressourcen zu stärken", betonte Wacker.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!