Zimmer baut PET-Anlage in Russland

04.11.2004

Die Zimmer AG hat den Auftrag zum Bau einer Polyesteranlage zur Herstellung von Granulat für Polyesterflaschen (PET-Flaschen) in Russland erhalten. Der Auftragswert liegt bei rund 40 Millionen Euro. Auftraggeber ist die Petrochemical Holding AG, eine international operierende Investmentgruppe aus Österreich mit Sitz in Wien. In der Anlage werden jährlich 154.000 Tonnen Polyestergranulat produziert. Standort ist Dsershinsk in der Nähe von Nishni Novgorod. Zimmer liefert die Technologie, das Engineering und die Ausrüstung. Darüber hinaus ist die mg-Tochter verantwortlich für die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme der Anlage, die für die zweite Hälfte 2006 geplant ist.

"Mit dem Auftrag baut Zimmer seine starke Position im Bereich PET-Anlagen im wachstumsstarken osteuropäischen Markt weiter aus", so mg-Anlagenbauvorstand Klaus Moll. "Mit der Fertigstellung der Anlage werden allein dort jährlich weit über eine halbe Million Tonnen PET-Granulat mit Zimmer-Technologie produziert."

Bereits im November 2003 und im März 2004 hatte die mg-Tochter von der Petrochemical Holding AG jeweils einen Auftrag für den Bau einer PET-Anlage mit einer Kapazität von 154.000 Jahrestonnen in Litauen erhalten. Diese Anlagen sollen bereits 2005 in Betrieb gehen. Die erste von Zimmer gebaute Anlage in Osteuropa mit einer Kapazität von ca. 55.000 Jahrestonnen Granulat für Polyesterflaschen wurde kürzlich in Russland in Betrieb genommen. Für die Errichtung einer fünften Anlage in der Region haben die Petrochemical Holding AG und Zimmer bereits eine Absichtserklärung unterschrieben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!