Chemiekonzern ICI: Gesteigerter Netto-Gewinn trotz geringerem Umsatz
(dpa-AFX) Der britische Chemiekonzern Imperial Chemical Industries (ICI) hat im vierten Quartal den Gewinn vor Steuern im Jahresvergleich überraschend deutlich von 86 Millionen Pfund (rund 125 Millionen Euro) auf 95 Millionen Pfund gesteigert. Der Umsatz sei allerdings im gleichen Zeitraum von 1,402 Milliarden Pfund auf 1,391 Milliarden Pfund gesunken, teilte der Konzern mit.
Im Gesamtjahr 2004 habe die ICI ein Umsatzrückgang im Jahresvergleich von 5,849 Milliarden Pfund auf 5,601 Milliarden Pfund verzeichnet, hieß es weiter in der Mitteilung. Dagegen sei der Nettogewinn im gleichen Zeitraum von 20 Millionen Pfund auf 210 Millionen Pfund gestiegen.
Für 2005 erwartet Konzernchef McAdam "ein weiteres Jahr des Fortschritts". Er bekräftigte die bisherigen Ergebnisprognosen. Ende 2004 hatte Finanzvorstand Tim Scott bis 2007 eine Zehn-Prozent-Rendite auf das eingesetzte Kapital nach Steuern und ein Umsatzwachstum angekündigt, das mindestens dem Wirtschaftswachstum entspricht. Zudem kündigte ICI im laufenden Geschäftsjahr eine 3-prozentige Preissteigerung auf alle Produkte an. Damit sollen die höheren Kosten für Rohstoffe ausgeglichen werden.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.