BASF Coatings befüllt größtes industrielles Tauchlack-Becken Europas
"Die Befüllung des KTL-Beckens in einer solchen Größenordnung ist eine logistische Höchstleistung unserer Mitarbeiter", erklärt Rolf Eggen vom Kundenmanagement Nutzfahrzeugsysteme Automotive Refinish/Commercial Transport Coatings Solutions der BASF Coatings. Insgesamt waren die Coatings-Mitarbeiter zwei Wochen vor Ort beschäftigt. Die Befüllung dauerte eine Woche. Danach ging das neue KTL-Becken in die Probephase. Seit Ende Februar 2005 ist der Betrieb nun offiziell aufgenommen.
Bei der KTL-Lackierung muss die Karosse sprichwörtlich baden gehen. Die Fahrzeugteile werden in der Kathodischen Tauchlackierung mit einer so genannten Grundierungsschicht versehen. Diese Grundierung dient hauptsächlich dem Schutz vor Korrosion und ist eine hervorragende Oberflächenvorbereitung für die folgenden Lackschichten. Im Bad mit kathodischem Tauchlack werden die Lack-Partikel mit Hilfe von elektrischem Strom am Stahlblech abgeschieden. Danach wird der Lack im Ofen vernetzt. Dieses Verfahren zeichnet sich durch seine große Umweltfreundlichkeit aus.
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