Roche Diagnostics investiert 62 Millionen Euro in Ausbau des globalen Logistik-Zentrums
Anzeigen
Am 7. April 2005 feierte Roche Diagnostics die Einweihung des erweiterten Logistik-Zentrums im Werk Mannheim-Waldhof. Das Logistik-Zentrum ist seit März 2002 um eine Nutzfläche von ca. 15.000 Quadratmetern für Kommissionierung, Versand und Produktion erweitert worden. Zusätzlich stehen ein neues Hochregallager für ca. 20.000 Standard-Paletten und ein automatisches Kleinteilelager für 42.000 Behälter zu Verfügung. Gearbeitet wird in dem viergeschossigen Gebäude schon seit Sommer 2004 - mit der Einweihung wurde gewartet, bis alle Bereiche komplett fertig und in Betrieb genommen sind. Mit der Vergrößerung des Logistik-Zentrums auf eine Gesamtfläche von ca. 40.000 Quadratmetern schafft Roche Diagnostics rund 130 neue Arbeitsplätze. Über 750 Beschäftigte sorgen in der Logistik dafür, dass täglich 4.000 Sendungen von Mannheim aus auf den Weg in die ganze Welt gebracht werden.
Die Logistik in Mannheim ist ein wichtiger globaler Dreh- und Angelpunkt für die Division Diagnostics. Von Mannheim aus versorgt die globale Logistik Roche-Niederlassungen und Kunden in 170 Ländern weltweit mit Produkten. Für den Ausbau hat das Unternehmen rund 62 Millionen Euro investiert. In ganz Deutschland kamen im vergangenen Jahr Investitionen im dreistelligen Bereich zusammen, wie Dr. Jürgen Schwiezer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, betont: "311 Millionen Euro allein in 2004 unterstreichen eindrucksvoll den Stellenwert, den Roche dem Standort Deutschland beimisst. Diese Position innerhalb des Konzerns und im internationalen Wettbewerb zu sichern und weiter auszubauen, wird die große Aufgabe und das Ziel unserer Anstrengungen in den nächsten Jahren sein."
Insgesamt 7.000 diagnostische Fertigprodukte werden von Mannheim aus in alle Welt geschickt. Dazu gehören beispielsweise große Laborgeräte, Teststreifen und Blutzuckermessgeräte sowie Reagenzien. Die zunehmend globalen Märkte sowie geänderte Lieferservice-Strategien und gestiegene Qualitätsanforderungen der Kunden mussten bei der Erweiterung der Logistik berücksichtigt werden.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Was Schwämme, Vollbärte und die Lunge gemeinsam haben - Bremer Max-Planck-Forscher und ihre polnischen Kollegen entwickeln neues Kriterium für Berechnung der Massen- und Energietransport in porösen Systemen
KI-gestützte Suche nach Ein-Atom-Legierungs-Katalysatoren ergibt mehr als 200 vielversprechende Kandidaten - "Die entwickelte Methodik kann leicht angepasst werden, um neue Funktionsmaterialien für verschiedene Anwendungen zu entwerfen"