Roche Diagnostics investiert 62 Millionen Euro in Ausbau des globalen Logistik-Zentrums

11.04.2005

Am 7. April 2005 feierte Roche Diagnostics die Einweihung des erweiterten Logistik-Zentrums im Werk Mannheim-Waldhof. Das Logistik-Zentrum ist seit März 2002 um eine Nutzfläche von ca. 15.000 Quadratmetern für Kommissionierung, Versand und Produktion erweitert worden. Zusätzlich stehen ein neues Hochregallager für ca. 20.000 Standard-Paletten und ein automatisches Kleinteilelager für 42.000 Behälter zu Verfügung. Gearbeitet wird in dem viergeschossigen Gebäude schon seit Sommer 2004 - mit der Einweihung wurde gewartet, bis alle Bereiche komplett fertig und in Betrieb genommen sind. Mit der Vergrößerung des Logistik-Zentrums auf eine Gesamtfläche von ca. 40.000 Quadratmetern schafft Roche Diagnostics rund 130 neue Arbeitsplätze. Über 750 Beschäftigte sorgen in der Logistik dafür, dass täglich 4.000 Sendungen von Mannheim aus auf den Weg in die ganze Welt gebracht werden.

Die Logistik in Mannheim ist ein wichtiger globaler Dreh- und Angelpunkt für die Division Diagnostics. Von Mannheim aus versorgt die globale Logistik Roche-Niederlassungen und Kunden in 170 Ländern weltweit mit Produkten. Für den Ausbau hat das Unternehmen rund 62 Millionen Euro investiert. In ganz Deutschland kamen im vergangenen Jahr Investitionen im dreistelligen Bereich zusammen, wie Dr. Jürgen Schwiezer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, betont: "311 Millionen Euro allein in 2004 unterstreichen eindrucksvoll den Stellenwert, den Roche dem Standort Deutschland beimisst. Diese Position innerhalb des Konzerns und im internationalen Wettbewerb zu sichern und weiter auszubauen, wird die große Aufgabe und das Ziel unserer Anstrengungen in den nächsten Jahren sein."

Insgesamt 7.000 diagnostische Fertigprodukte werden von Mannheim aus in alle Welt geschickt. Dazu gehören beispielsweise große Laborgeräte, Teststreifen und Blutzuckermessgeräte sowie Reagenzien. Die zunehmend globalen Märkte sowie geänderte Lieferservice-Strategien und gestiegene Qualitätsanforderungen der Kunden mussten bei der Erweiterung der Logistik berücksichtigt werden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!