BASF will in Minden 95 Stellen streichen - Abfindungsregelungen
Anzeigen
MINDEN/LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Die BASF Pharma Chemikalien GmbH & Co. KG in Minden will 95 Stellen streichen. Grund seien Nachfragerückgänge bei zwei dort hergestellten Pharma-Wirkstoffen, teilte BASF am Donnerstag mit. Ursache für die sinkende Nachfrage bei Pseudoephedrin sei eine Veränderung auf dem weltgrößten Markt in den Vereinigten Staaten, wo der Wirkstoff nur noch gegen Rezept erhältlich sein werde. Bei Coffein sei der Absatz durch den Preisdruck aus dem asiatischen Raum gesunken. Am Standort Minden sind 630 Mitarbeiter beschäftigt.
BASF erklärte, der Stellenabbau solle durch Abfindungsregelungen auf freiwilliger Basis erreicht werden. Die Mitarbeiter seien am Donnerstag bei einer Betriebsversammlung über die Situation informiert worden. Bei der BASF-Tochter seien die Produkte Coffein und Pseudoephedrin die Hauptumsatzträger. Coffein komme bei der Herstellung von Medikamenten und Soft Drinks zum Einsatz. Pseudoephedrin werde bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten und Allergien eingesetzt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Physiker nutzen Fingerabdruck als Ausgangsstoff für Graphen-Gewinnung
Altana beendet Kurzarbeit
Farbstoff im Glas-Sandwich - Durch Quellung von Tonmaterialien hydrophobe funktionale Moleküle verkapseln
ASI GmbH - Leipzig, Deutschland
Coole Eroberung: Wässrige Batterien werden mit Sonnenenergie aufgewärmt - Verbesserung der Energieeffizienz von Energiespeichern und Elektrofahrzeugen in kalten Klimazonen