AIR LIQUIDE: Zertifizierung der Restgasverwertung in Krefeld-Gellep erneuert

Spezialgasewerk erhält erneut Qualitätsnachweis

21.04.2006

Die Restgas-Verwertungsanlage im Spezialgasewerk in Gellep wurde erfolgreich rezertifiziert. Damit hat die Air Liquide Deutschland GmbH erneut die Basisnormen als Entsorgungsfachbetrieb erfüllt.

Seit 1993 ist die Restgas-Verwertung zur Entsorgung von Gaszylindern mit Restinhalt in Betrieb. Ihre Aufgabe: Restinhalte in Zylindern zu verarbeiten, aber auch Stahlflaschen mit defektem Ventil oder sonstigen Mängeln sicher zu entleeren. Die Anlage verarbeitet sowohl Leergut aus der eigenen Produktion als auch Behälter von Kunden, denen diese fach- und sachgerechte Entsorgung als Serviceleistung angeboten wird. Pro Jahr werden in Gellep rund 16.000 Druckbehälter "behandelt". Das Krefelder Spezialistenteam wird im Rahmen von Entsorgungs-Sonderprojekten auch immer wieder zu Einsätzen in ganz Deutschland gerufen, wenn Druckbehälter z. B. bei Bauarbeiten gefunden werden.

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen (DQS) prüft bei dem Audit zur Zertifizierung alle gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen - von der fachlichen Qualifikation des eingesetzten Personals über die ordnungsgemäße Abwicklung bis hin zum lückenlosen Nachweis der Abfallströme, die zu über 80 Prozent wiederverwertet werden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!