Mettler-Toledo übernimmt US-Pipettenhersteller Rainin Instrument

15.10.2001

Der Messgeräte- und Waagenhersteller Mettler-Toledo International Inc. übernimmt den amerikanischen Pipettenhersteller Rainin Instrument.

Mettler-Toledo zahlt 292,2 Millionen Dollar (625 Mio DM/321 Mio Euro) für Rainin, davon rund die Hälfte in bar und den Rest in Form von Aktien. Dies haben die beiden Firmen am Sonntag mitgeteilt.

Rainin bietet elektronische und reguläre Pipetten für die Pharma- und Biotech-Branchen sowie für die medizinische Forschung an. Rainin hat seinen Sitz in Emeryville (Kalifornien).

Die Gesellschaft hatte im Jahr 2000 einen Umsatz von 66 Millionen Dollar und wies einen EBITDA-Gewinn (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) von rund 22 Millionen Dollar aus. Rainin macht 85 Prozent ihres Umsatzes in den USA.

Mettler-Toledo-Chef Robert F. Spoerry hob hervor, dass der Rainin-Kauf das Instrumenten-Angebot seines Unternehmens für den «Life-Science»-Markt ausweite. Pipetten werden für Messungen und die Abgabe geringer Flüssigkeitsmengen in Labors verwendet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!