Treffen mit Bayer-Vorstand zu Jobs bei Schering bis zum Wochenende

30.06.2006

(dpa) - Der Betriebsrat des Berliner Pharmakonzerns Schering spricht «noch in dieser Woche» mit der Spitze der Bayer AG über die Arbeitsplätze im künftigen gemeinsamen Unternehmen. Das Treffen mit dem Vorstand werde in der Bayer-Zentrale in Leverkusen stattfinden, sagte Schering-Betriebsratschef Norbert Deutschmann am Mittwoch in Berlin. Über die Ergebnisse sollen die Mitarbeiter an diesem Montag (3. Juli) informiert werden.

Deutschmann bekräftigte die Forderung, dass «die Bedrohung betriebsbedingter Kündigungen vom Tisch muss». Nach der Übernahme von Schering und Gründung der neuen Tochter Bayer Schering Pharma will der Chemie- und Pharmakonzern Bayer rund 6000 Stellen abbauen.

Der Schering-Betriebsrat vermisst konkrete Aussagen, an welchen Standorten und in welchen Abteilungen dies geschehen soll. In der vergangenen Woche hatte er deshalb Bayer aufgefordert, bis diesen Donnerstag klare Aussagen zu treffen. Nun will die Arbeitnehmervertretung erst einmal den Ausgang der Gespräche abwarten. Die Schering AG beschäftigt weltweit 24 600 Mitarbeiter, 7400 davon in Deutschland, davon wiederum etwa 5600 in Berlin.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!