Air Products liefert Ausrüstung an Wasserstofftankstellen für U-Boote

14.09.2006

Air Products liefert Ausrüstungen für Wasserstofftankstellen an die ThyssenKrupp Marine Systems-Howaldtswerke Deutsche Werft GmbH (HDW) für den Einsatz bei der griechischen Marine und der Marine der Republik Korea. Durch eine Vereinbarung mit dem U-Boot-Hersteller HDW werden die Brennstoffzellen-U-Boote beider Flotten mit der Air Products Ausrüstung betankt.

Eine wichtige Komponente der Tankstelle ist der kryogene Wasserstoffkompressor (CHC). Er wurde ursprünglich von Air Products für industrielle Anwender für die Kompression von tiefkaltem, flüssigem und gasförmigem Wasserstoff entwickelt. In jüngster Zeit wird diese Technologie weltweit für Wasserstofftankstellen in Brennstoffzellenanwendungen eingesetzt.

Laut Air Products ist die CHC-Technologie inzwischen standardmäßig so leicht zu verwenden, wie beispielsweise die Feuerwasserpumpe eines Schiffes. Eine Nutzung im Niedrigdruckbereich ist für die Marine ebenfalls möglich. Die griechische Marine wird mit der CHC-Technik und mit einem Dispenser ausgestattet, sodass die U-Boote mithilfe einer gasförmigen oder flüssigen Wasserstoffquelle betankt werden können. Während des Betankens steuert der Dispenser den Betankungsvorgang und gleichzeitig werden die Hydridspeicher des U-Bootes mit entsprechender Technik abgesichert. An die Marine der Republik Korea liefert Air Products über HDW drei Dispenser. Air Products und HDW haben bereits gemeinsame Erfahrungen aufgrund einer Lieferung für die deutsche Marine im Jahr 2002.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!