BASF erhöht Preise bei Kunsstoffen weltweit

26.06.2008

(dpa-AFX) BASF wird die Preise für bestimmte Kunststoffe weltweit anheben. Zum 1. Juli verteuerten sich Polymer-Spezialitäten und Technische Kunststoffe um bis zu 400 Euro je Tonne, teilte das Unternehmen in Ludwigshafen mit. Grund dafür sei der Anstieg der Rohstoff-, Energie- und Transportkosten. Bei einzelnen Produkten zögen die Preise um bis zu 850 Euro je Tonne an.

Es sei das erste Mal, dass eine Preiserhöhung für mehrere Kunststoffe in allen Regionen gleichzeitig verkündet werde, sagte eine Sprecherin. Von der Anhebung sind zahlreiche Kunststoffe betroffen, das Gesamtsegment macht 17 Prozent des Konzernumsatzes aus. Styrolcopolymer-Spezialitäten und Technische Kunststoffe werden im Automobilbau, in der Bauindustrie, in der Elektro-, Kommunikations- und Medizintechnik, bei der Verpackung sowie in Haushalt, Büro und Freizeit eingesetzt.

Zusätzlich teilte BASF Preiserhöhungen für das Zwischenprodukt Polyetheramin in Asien, Europa und Südamerika mit. Ende vergangener Woche hatte das Unternehmen bereits Aufschläge für seine Oxo-Alkohole, Lösemittel und sein Weichmacher-Portfolio in Europa und Asien angekündigt.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!