ABB Deutschland wächst weiter

Zweistelliges Plus bei Auftragseingang und Umsatz dank energieeffizienter Technologien

23.09.2008 - Deutschland

Die ABB AG hat im ersten Halbjahr 2008 Auftragseingang und Umsatz gesteigert. Wie im vergangenen Jahr begünstigte laut Unternehmen die Nachfrage nach Technologien für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz die Geschäftsentwicklung.

Der Auftragseingang stieg gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahrs um 12 Prozent von 1,74 Mrd. Euro auf 1,95 Mrd. Euro. Auch der Umsatz legte im zweistelligen Bereich zu und lag bei 1,82 Mrd. Euro; ein Plus von 22 Prozent gegenüber 1,49 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Zur Jahresmitte 2008 beschäftigte ABB in Deutschland etwa 10.800 Mitarbeiter. Mit circa 300 Mitarbeitern sind dies 3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zu dem Geschäftsergebnis positiv beigetragen haben nach eigenen Angaben die fünf Geschäftsbereiche Energietechnik-Produkte, Energietechnik-Systeme, Automationsprodukte, Prozessautomation und Robotik. Alle konnten den Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 deutlich erhöhen. Auch beim Auftragseingang verzeichneten sie eine Steigerung, einzig der Bereich Robotik meldete weniger Aufträge als im Vorjahr. Grund hierfür sind zwei Großaufträge, die im entsprechenden Vorjahreszeitraum verbucht wurden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!