Wella schließt langfristigen Lizenzvertrag mit ESCADA AG und erwirbt ESCADA BEAUTE GROUP S.A

05.03.2002

Darmstadt, 4. März 2002: PARFUMS ROCHAS S.A., ein Unternehmen der Wella Gruppe, hat mit Wirkung zum 01.04.2002 einen langfristigen Lizenzvertrag zur Vermarktung von Düften und Kosmetika mit der ESCADA AG abgeschlossen und gleichzeitig die ESCADA BEAUTE GROUP S.A., Paris, erworben. Die Genehmigung der Kartellbehörden steht noch aus.

Seit 1997 hat die Wella AG ihre Duft- und Kosmetikaktivitäten unter dem Dach der Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Köln, zusammengefasst – hierzu gehört auch PARFUMS ROCHAS S.A. Erfolgreiche Marken der Cosmopolitan Cosmetics sind u.a. Gucci Parfums, Dunhill, Montblanc, Rochas sowie Düfte von MEXX, Marc O’Polo, Naomi Campbell und 4711.

ESCADA ist eines der führenden internationalen Modeunternehmen im Luxussegment für Damen, das mit fast 400 Shops und Corners in 60 Ländern exklusive Ansprüche erfüllt.

Die ESCADA BEAUTE GROUP S.A. vertreibt ihre Produkte über eigene Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien sowie über Distributeure in allen wichtigen Ländern der Welt. Das 1990 gegründete Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 51 Mio € mit eigenen Produkten erzielt.

Wichtigste Umsatzträger sind der Duft „ESCADA Sentiment“ sowie die jährlich erscheinende limitierte Auflage einer sogenannten „Fashion Fragrance“. Für 2002 ist dies der Duft „Sexy Graffiti“, der derzeit im Handel erhältlich ist. Cosmopolitan Cosmetics plant, bereits im Herbst 2002 einen neuen ESCADA-Duft auf den Markt zu bringen. Die wichtigsten regionalen Märkte sind derzeit die USA, Mitteleuropa - insbesondere Deutschland und Frankreich - sowie Asien.

„Mit dem Erwerb und der Integration des Geschäfts in die Cosmopolitan Cosmetics“, so Heiner Gürtler, Vorstandsvorsitzender der Wella AG, „werden zwei strategische Teilziele des Geschäftsbereichs Kosmetik und Duft realisiert: die Erweiterung des Markenportfolios mit gleichzeitigem Fokus auf den Bereich der höherpreisigen, internationalen Prestige-Düfte. Durch diese Akquisition“, so Gürtler weiter, „wird die starke Position von Cosmopolitan Cosmetics im Weltmarkt Duft weiter ausgebaut und die Globalisierung erfolgreich fortgesetzt“.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!