LANXESS schließt Vertriebspartnerschaft mit russischem Kautschukhersteller Halopolymer

21.04.2009 - Russische Föderation

Die Lanxess AG hat mit dem russischen Kautschukhersteller Halopolymer, OJSC, Moskau, eine Vertriebspartnerschaft für den Absatz von Fluorkautschuken (FKM) geschlossen. Maksim V. Doroshkevich, Geschäftsführer von Halopolymer, und Günther Weymans, Leiter der LANXESS Business Unit Technical Rubber Products, unterzeichneten im Moskauer Büro der Landesgesellschaft OOO LANXESS einen Vertrag für den weltweiten Vertrieb dieses Spezialkautschuks.

Mit dieser Vertriebspartnerschaft dehnt LANXESS seine Aktivitäten auf den Markt der Fluorkautschuke aus. „Wir können so unser Angebot an Hochleistungskautschuken in idealer Weise ergänzen. LANXESS hat jetzt für noch mehr hoch spezielle Anwendungen genau das richtige Elastomer im Programm“, sagte Weymans.

Das globale Marktvolumen von FKM beträgt laut Unternehmen mehr als 20.000 Tonnen pro Jahr. Mittelfristig will LANXESS einen signifikanten Anteil unter dem Namen Levatherm F vermarkten. Zusätzlich zum vorhandenen LANXESS Vertriebsnetz wurde dazu ein Expertenstab für Marketing und technischen Service eingerichtet. Halopolymer wird den russischen Markt wie bisher selbst bedienen.

„Halopolymer ist einer der größten Fluorpolymer-Produzenten der Welt“, sagte Maxim V. Doroshkevich, Geschäftsführer von Halopolymer. „Wir produzieren rund 13.000 Tonnen Polytetrafluorethylen (PTFE) pro Jahr. Unsere globale Strategie sieht vor, unser Fluorpolymer-Geschäft von der Produktion von PTFE als Rohstoff hin zu Spezialprodukten - schmelzverarbeitbaren Fluorpolymeren und fluorierten Kautschuken - zu diversifizieren. Ziel ist es, damit einen Anteil von zehn Prozent am Weltmarkt zu erreichen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!