Bauchemie-Unternehmen Uzin Utz AG wurde ausgezeichnet

18.05.2009 - Deutschland

Die Uzin Utz AG wurde Anfang April mit der Urkunde "Ausbildendes Unternehmen der chemischen Industrie" durch den Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e. V. ausgezeichnet. Das Unternehmen bildet mit seiner Ausbildungsquote von über 7 Prozent über durchschnittlich aus. So enthält die Urkunde zusätzlich das Siegel "Für besondere Ausbildungsleistungen". Der Vorsitzende des agvChemie, Peter Schiller, freute sich, dass das Unternehmen damit seine gesellschaftspolitische Verantwortung ernst nimmt. Die Uzin Utz AG bildet derzeit 46 Jugendliche beispielsweise in den Berufen Chemikant/-in, Feinwerkmechaniker/in, Lackloborant/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Bachelor of Arts (BA) und Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschafts-management mit Fremdsprachen aus.

Die Zukunft der Ausbildung sieht Thomas Müllerschön, Finanz- und Personalvorstand der Uzin Utz AG, verhalten optimistisch: "Wir brauchen gute und motivierte Mitarbeiter - und die können wir am besten selbst ausbilden."

Das Unternehmen befindet sich in guter Gesellschaft: 2008 haben die Chemieunternehmen in Baden-Württemberg 1078 neue Ausbildungsplätze angeboten. Bezogen auf alle Ausbildungsjahre bildet die chemische Industrie im Land nahezu 3.200 Auszubildende aus. Insgesamt wurde das Ausbildungsplatzangebot seit dem Jahr 2000 um mehr als 20 Prozent erhöht.

Noch eine Urkunde für besondere Ausbildungsleistungen erhielt das Unternehmen Anfang 2009: Die IHK Ulm hat der Uzin Utz AG für 2008 "Besonderen Dank und hohe Anerkennung" als Ausbildungsbetrieb ausgesprochen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!