Juniorlabor von Merck und TU Darmstadt feiert ersten Geburtstag

15.09.2009 - Deutschland

Mit mehr als 200 Schülern und Lehrern haben die Technische Universität Darmstadt und das Pharma- und Chemieunternehmen Merck den ersten Geburtstag des gemeinsamen „Merck-TU Darmstadt-Juniorlabors“ auf dem Campus Lichtwiese in Darmstadt gefeiert. Die Partner zogen eine positive Bilanz der bundesweit einmaligen Kooperation, die darauf zielt, junge Menschen von der Grundschule bis zur Oberstufe für Chemie zu begeistern.

Die Geburtstagsfeier vermittelte den Gästen, wie sehr Schülerinnen und Schüler Freude am naturwissenschaftliches Experimentieren haben: So zeigten Schüler verschiedener Jahrgänge beispielsweise, wie man Limonade und Badekugeln selbst herstellen kann. Und Schüler der Heinrich-Böll-Schule aus Nieder-Roden führten ein „chemisches“ Theaterstück mit einer Vielzahl an Experimenten auf.

Seit der Eröffnung am 5. September des vergangenen Jahres nutzten mehr als 2.400 Schüler die Gelegenheit, im Juniorlabor unter Anleitung des Chemikers Dr. Klaus Jürgen Wannowius chemische Experimente durchzuführen. Das Labor verfügt auf rund 200 Quadratmetern Fläche über 16 Doppel-Arbeitsplätze für Schüler. An der unbefristeten Zusammenarbeit von Merck und TU Darmstadt beteiligt sich auch das Hessische Kultusministerium, das eine Chemie-Lehrkraft für die didaktische Unterstützung des Projekts für nunmehr sechs Stunden in der Woche freistellt.

Dr. Christa Jansen, zuständig für die Schulförderung bei Merck, sieht die Erwartungen der Kooperationspartner erfüllt: „Die Jugendlichen sollen Lust und Laune auf Chemie kriegen. Ich glaube, das ist gelungen, der Funke der Begeisterung ist auf die Schüler übergesprungen.“

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!