Dow Chemical investiert 100 Millionen Euro in Schkopau

18.09.2009 - Deutschland

(dpa-AFX) Am Chemiestandort Schkopau des US-Konzerns Dow Chemical (Midland/Michigan) werden in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro investiert. Etwa die Hälfte davon entfällt auf den Bau neuer Anlagen, der Rest fließt in die Überholung und Instandhaltung von Fabriken, wie der Geschäftsführer der Dow Olefinverbund GmbH (Schkopau/Saalekreis), Rudolf Lamm, laut einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag) sagte. Das Dow-Tochterunternehmen stellt Kunststoffe und Kautschuk für die Reifenproduktion sowie Spezialklebstoffe für die Autoindustrie her.

Für 2009 erwartet das Unternehmen eine Gesamtproduktion von 2,3 Millionen Tonnen, sagte Lamm. Strategie von Dow ist es laut Lamm, langfristig den Bereich Spezialchemikalien zu stärken. Er räumte zugleich ein, dass der Konjunktureinbruch wie in der gesamten Chemieindustrie auch bei Dow in Schkopau Spuren hinterlassen habe. Im Zuge des weltweiten Sparprogramms werden beim Dow Olefinverbund in diesem Jahr 150 von 2.500 Arbeitsplätzen abgebaut.

Um den Standort auszubauen, soll zudem der Stoffverbund in der Region gestärkt werden. So haben sich im eigenen Industriepark, dem Valuepark, 16 Unternehmen angesiedelt, die dieses Jahr 50 Millionen Euro investieren wollen, sagte Lamm. Die Firmen sind unter anderem Abnehmer der Produkte, die die Dow-Tochterfirma herstellt, etwa chemische Grundstoffe. Zur Firma Dow Olefinverbund gehören der Hauptsitz Schkopau und weitere Produktionsstätten in Leuna und Teutschenthal (Saalekreis) sowie die Sächsischen Olefinwerke Böhlen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!