Evonik und Solvias erneuern Lizenzvereinbarung

14.10.2009 - Schweiz

Das Geschäftsgebiet Catalysts von Evonik Industries und die in der Schweiz ansässige Solvias AG haben ihren Lizenzvertrag über Vanadium-dotierte Edelmetallpulverkatalysatoren für die Hydrierung von Nitroverbindungen erneuert. Danach vermarktet Evonik wie bisher exklusiv die von Solvias entwickelten Katalysatoren, bietet den Kunden aber seit dem 1. Oktober 2009 ein deutlich vereinfachtes Geschäftsmodell. „Wer diese Katalysatoren von Evonik kauft, erwirbt damit nun automatisch die Rechte zur Nutzung der Technologie“, sagte Dr. Jürgen Krauter, Leiter Marketing im Geschäftsgebiet Catalysts von Evonik. „Damit entfallen zusätzliche Lizenzverträge und -gebühren.“

Solvias wird die Technologie weiterhin nutzen, um im Kundenauftrag Verfahren zu entwickeln und zu optimieren. Das Schweizer Unternehmen behält damit Zugang zu der kompletten Technologieplattform für die Hydrierung von Nitrogruppen mit Vanadium-haltigen Katalysatoren. Diese Plattform umfasst sowohl die gebrauchsfertigen Vanadium-dotierten Katalysatoren, die Evonik vermarktet, als auch die sogenannten In-situ-Varianten. Letztere bestehen aus Platin-Katalysatoren, denen während der Reaktion ein Vanadiumsalz zugesetzt wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!