Evonik übernimmt Mehrheit an amerikanischem Silicahersteller

Weiterentwicklung in der Chiptechnologie

19.04.2010 - USA

Evonik Industries hat die Mehrheit an dem US-amerikanischen Silicahersteller Harris & Ford Silco LLC., Portland/Oregon, übernommen. „Die Übernahme stärkt die Position von Evonik als ein Schlüsselproduzent von Spezialchemikalien für stark wachsende Branchen wie die Halbleiterindustrie“, sagt Thomas Hermann, Leiter des Geschäftsbereichs Inorganic Materials zu dem das in Evonik Silco Materials umbenannte Unternehmen künftig gehört. Der Sitz bleibt Portland. Über das Investitionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Evonik Silco Materials produziert hochreine kolloidale Silica. Diese hochfeinen Kieselsäuren werden unter anderem beim Polieren von elektronischen Halbleitern eingesetzt.

Mit seinem neuen Unternehmen sei Evonik jetzt noch besser positioniert, so Hermann, „die Ansprüche unserer Kunden aus der Chipindustrie mit qualitativ hochwertigen und wettbewerbsfähigen Partikeln zukünftig als Komplettanbieter zu versorgen.“ Hermann sieht hier gute Chancen für Evonik; für ihn ist die Akquisition eine Win-Win-Situation: „Kolloidale Silica sind ein Wachstumsmarkt und Evonik ist ein wachstumsorientiertes Unternehmen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!