Expansion in Mexiko: Bodo Möller Chemie übernimmt Bridge Chemical Company

Lösungsanbieter für Spezialchemikalien stärkt regionale Kompetenz

04.11.2025

Durch die Übernahme der Bridge Chemical Company (BCC) erweitert die Bodo Möller Chemie Gruppe ihre Präsenz in Mexiko. Das Unternehmen mit Sitz in Chihuahua verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz sowie langjährige Erfahrung im technischen Vertrieb von Spezialchemikalien. Durch den Zusammenschluss entstehen zusätzliche Kapazitäten für technischen Support und Vertrieb in den industriellen Kernregionen Mexikos.

Bodo Möller Chemie

Frank Haug, CEO, Bodo Möller Chemie Gruppe (links) und Francisco Puente, Gründer, Bridge Chemical Company (rechts)

Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile wird die Integration der Bridge Chemical Company offiziell Mitte Januar 2026 wirksam. Damit setzt die Bodo Möller Chemie Gruppe ihre internationale Wachstumsstrategie mit besonderem Fokus auf Märkte mit hoher industrieller Dynamik fort. Die Bridge Chemical Company ist seit drei Jahrzehnten ein zuverlässiger Distributor von Spezialchemikalien und ist nach ISO 9001:2015 sowie AS 9120B zertifiziert, um höchste Anforderungen im Qualitätsmanagement und im Vertrieb in der Luftfahrtindustrie zu erfüllen. Das Unternehmen beliefert Kunden aus verschiedenen Industriezweigen, darunter die Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Nutzfahrzeug- und Elektronikindustrie sowie die Metallverarbeitung. Mit sieben Vertriebsbüros, sechs Lagerstandorten, 55 Mitarbeitenden und einem hauseigenen Labor ist die BCC in den wichtigsten Industriezentren Mexikos präsent und gewährleistet eine flächendeckende Betreuung. Die Anwendungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Kleben, Dichten, Oberflächenbehandlung, Schäumen und Trennmitteltechnologie. Das Portfolio des mexikanischen Händlers umfasst unter anderem Produkte von Henkel, die sich optimal in das Lösungsangebot der Bodo Möller Chemie Gruppe mit Produkten von CPG, Dow, DuPont, KVS und Medmix einfügen.

„Gemeinsam mit BCC bündeln wir unsere Stärken, um im lateinamerikanischen Raum eine kraftvolle Plattform für unsere Kunden zu schaffen. Wir freuen uns, die gewachsenen Strukturen und das Engagement von BCC mit der globalen Reichweite und dem Servicegedanken von Bodo Möller Chemie zu vereinen – für eine erfolgreiche Zukunft und starke Partnerschaften in der Region,“ erklärt Frank Haug, CEO der Bodo Möller Chemie Group. Die Zusammenarbeit basiert auf einem partnerschaftlichen Ansatz: Die weitere Entwicklung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Gründer, der Eigentümerfamilie sowie den bestehenden Mitarbeitenden der Bridge Chemical Company. Francisco Puente, Gründer der Bridge Chemical Company ergänzt: „Unsere Stärke liegt in der Kombination aus lokalem Know-how, langjährigen Kundenbeziehungen und einem tiefen Verständnis unserer Zielbranchen. Mit einem starken Partner an unserer Seite eröffnen sich neue Perspektiven für nachhaltiges Wachstum.“ Die technische Ausrichtung und die Marktkenntnisse des Unternehmens ergänzen sich ideal mit dem lösungsorientierten Ansatz der Bodo Möller Chemie. „Bereits seit 2018 sind wir mit unserer eigenen Niederlassung in Mexiko aktiv“, ergänzt Andreas Moser, Sales Director, Bodo Möller Chemie. „Durch diese Ergänzung schaffen wir nun eine deutlich breitere Basis. Insbesondere die Nähe zu den Kunden und das technische Labor eröffnen neue Potenziale in einem dynamischen Markt.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen