Bayer bestätigt Prognosen für Bayer MaterialScience - Weiteres Wachstum

14.06.2010 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat den Ausblick für seine Sparte MaterialScience bestätigt. Demnach geht Bayer MaterialScience von einer weiteren konjunkturellen Erholung aus und plant, den Umsatz im Gesamtjahr 2010 währungs- und portfoliobereinigt in der Größenordnung von 20 Prozent zu erhöhen, wird Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender von Bayer MaterialScience in einer Mitteilung vom Freitag zitiert. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) will Bayer MaterialScience mehr als verdoppeln. Im zweiten Quartal erwartet der Bayer-Teilkonzern gegenüber dem ersten Quartal 2010 weiteres Wachstum und eine Verbesserung des EBITDA vor Sondereinflüssen.

Bayer hatte Ende April nach einem eher verhaltenen Jahresstart die Ergebnisprognose für 2010 angehoben. In den ersten drei Monaten war unter anderem das Geschäft mit Rohstoffen für Schaumstoffe und für Lacke, Klebstoffe und Spezialitäten kräftig angezogen. Während der Umsatz im Gesamtkonzern um gut fünf Prozent auf 8,316 Milliarden Euro kletterte, lag das Plus bei MaterialScience bei über 35 Prozent.

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 gehört Bayer MaterialScience nach eigenen Aussagen zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!