Bürkert Fluid Control Systems wurde mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

30.06.2010 - Deutschland

Am 11. Juni 2010 erhielt Bürkert Fluid Control Systems, vertreten durch Konzerngeschäftsführer Heribert Rohrbeck und Personalleiterin Meike Querengässer, als eines von 294 Unternehmen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Dieses audit versteht sich als strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und soll Unternehmen bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik unterstützen.

„Wir bereiten uns schon seit einiger Zeit mit verschiedenen personalpolitischen Maßnahmen auf den demographischen Wandel vor. Die Teilnahme am audit berufundfamilie gehört dazu. Mit dem Zertifikat können wir jetzt nach außen und innen demonstrieren, dass wir es ernst meinen“, erklärt Meike Querengässer. Bürkert ist überzeugt davon, dass eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer deutlich höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -leistungsfähigkeit führt. Auch die Bindung zum Unternehmen nimmt zu.

Die Maßnahmen, die sich aus dem audit ergeben haben, müssen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Bürkert hat beispielsweise bereits mit der Erarbeitung flexiblerer Arbeitszeitmodelle und der Konzeption eines Führungskräfteprogramms mit Fokus auf einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie begonnen. „Durch seine sehr breit angelegte Vorgehensweise erleichtert uns das audit berufundfamilie die strukturierte Implementierung der Maßnahmen auf den verschiedenen Ebenen. Und es hat sich über das Jahr ein Netzwerk mit anderen familienfreundlichen Unternehmen mit einem regen Erfahrungsaustausch gebildet“, freut sich Meike Querengässer.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!